3D

Changhong geht Allianz mit anderen 3D-TV Herstellern ein

Der chinesische LCD-TV Hersteller Changhong hat sich mit anderen namhaften TV-Herstellern wie Samsung, Sony, Panasonic, Sharp und Haier zu einer Allianz zusammengeschlossen. Ziel ist es, einen Standard in Sachen 3D zu erreichen.

News
Chnaghong geht Allianz mit anderen 3DTV Herstellern ein
Changhong: Einer der größten LCD-TV Hersteller weltweit
© Hersteller

Derzeit sind zwei 3D-Technologien verbreitet: Die Shuttertechnik und die Polarisationstechnik. Das Shutterverfahren soll dabei als Standard in Sachen 3D-Wiedergabe etabliert werden, lautet das Ziel der Firmen.

Im Gegensatz zu passiven Polarisationsbrillen wird die räumliche Wahrnehmung mit 3D-Shutterbrillen aktiv erzeugt, indem die vom Fernsehgerät in hoher Bildfrequenz gesendeten Informationen zeitlich jeweils kurz versetzt an die Augen freigegeben werden. So entsteht ein gestochen scharfes, hochauflösendes 3D-Bild in Full HD-Qualität.

Die sechs Unternehmen, die sich nun zusammengeschlossen haben, sind davon überzeugt in dem Shutterverfahren die optimale Technologie für ein 3D-Erlebnis in Full HD-Qualität gefunden zu haben. Gemeinsam will man nun die Weiterentwicklung der Technik vorantreiben.

Changhong präsentiert seine neuen 3D-Plasma-Fernseher erstmals auf dem Euronics Kongress vom 28.03. bis zum 30.03 in Stuttgart. 

14.3.2011 von Niko Hannack

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.

01_Disney-Plus-Verw-nscht-Teaser

Modernes Märchen

Disney+: „Verwünscht nochmal“ ab 18. November im Stream

Am 18. November startet mit “Verwünscht nochmal” das moderne Disney-Märchen für Jung und Alt schon eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Release…