WIRTSCHAFT
Cewe Color Bilanz - Erfolgszahlen
Für 2010 meldet Foto-Finisher Cewe Color aus Oldenburg übertroffene Umsatz- und Ertragsziele. Für 2011 wird ein Umsatzwachstum um bis zu +3 Prozent auf maximal 460 Mio. Euro und ein EBIT von 28 bis 31 Mio. Euro (bis zu +10 Prozent) erwartet.

Der Jahresüberschuss soll 2011 um bis zu +39 Prozent auf 16 bis 19 Mio. Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen vor allem das Cewe Fotobuch und die digitalen Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen.
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine um 19 Prozent höhere Dividende als im Vorjahr vor. Stimmt die Hauptversammlung am 18. Mai 2011 dem zu, wird Cewe Color eine Dividende von 1,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie ausschütten (2010: 1,05 Euro). Basierend auf dem Kurs von 31,35 Euro pro Aktie (Stand: 23. März 2011, 13:28 Uhr, Xetra, Zeitpunkt des Aufsichtsratsbeschlusses) erhalten die Aktionäre damit eine Dividendenrendite von 4 Prozent. Neben einer außerordentlich guten Entwicklung des Einzelhandels (+18,5 Prozent), war das Fotofinishing über das Internet (+22 Prozent) der größte Umsatztreiber.
Vor allem das Absatzwachstum der Cewe Fotobücher (+19 Prozent auf 4,3 Mio. Bücher) und anderer Mehrwertprodukte (Fotokalender +45 Prozent, Fotogrußkarten +57 Prozent und Wanddekoration +90 Prozent) trugen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. Erstmals lag die Zahl der im Internet bestellten Fotos mit 1,293 Mrd. Stück über der Zahl der in Geschäften bestellten Fotos (1,203 Mrd. Stück). Der Anteil der Digitalfotos erreichte über 85 Prozent der Gesamtzahl der Fotos (2009: 78,5 Prozent).
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