Erweiterbarkeit

CES: Thunderbolt-Box für PCI-E-Karten von MSI

MSI zeigt auf der CES ein Gehäuse mit Thunderbolt-Port, dass PCi-Express Karten aufnehmen soll und somit z.B. grafikschwachen Notebooks auf die Sprünge hilft.

News
CES: Thunderbolt-Box für PCI-E-Karten von MSI
CES: Thunderbolt-Box für PCI-E-Karten von MSI
© MSI

Notebooks sind über die Jahre nicht nur kleiner, sondern auch leistungsfähiger geworden. Selbst die trendigen Ultrabooks ersetzen einen PC in den meisten Anwendungsbereichen. Geht es allerdings um Grafikpower, müssen die meisten Notebooks die Segel streichen. Hier kommen dann Boliden zum Einsatz, die wir wegen des hohen Gewichts im Alltag nicht herumtragen möchten oder doch der PC.Hier will MSI den grafikhungrigen Anwendern mit der Gus II-Box abhelfen. Das Gehäuse, das ein wenig an eine externe Festplatte erinnert, hat nach außen einen Thunderbolt-Port, innen bietet es einen  x16-Slot für PCI-E Grafikkarten. Die einzige Limitierung liegt in der Stromversorgung. Die Karte darf nicht mehr als 150 Watt benötigen, da sie nur per PCI Express versorgt wird. Derzeit findet die Box nur Anschluss bei Windows. Weitere Treiber sind in Arbeit.Lösungen des Problems zu geringer Grafikleistung bei Notebooks hatten sich schon mehrere Firmen angenommen, es blieb aber ein Nischenmarkt, wobei viele Geräte über den Prototyp nicht hinauskamen. Lediglich Villagetronic liefert entsprechende Boxen derzeit aus. Hier werden Karten bis zu 225 Watt unterstützt.MSI hat noch keine Angaben zu Preisen oder Verfügbarkeit gemacht. Villagetronic verlangt für seine Boxen ab 199 US-Dollar.

12.1.2012 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

AMD-Prozessor

Brisbane statt Kaveri-CPU

Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon gelistet

Amazon verkauft gefälschte AMD-Prozessoren. Hinter angeblich aktuellen Kaveri-CPUs verbergen sich deutlich ältere Modelle der Brisbane-Generation.

Nvidia-Website

Mehr FPS in Evolve & Co.

Geforce-Treiber 347.52 WHQL als Download erhältlich

Nvidia hat zum Evolve-Release einen neuen Download veröffentlicht. Der Geforce-Treiber 347.52 WHQL erhöht die Leistung der GTX 970 und 980.

Samsung 850 Pro SSD

Firmware-Update EXM02B6Q

Samsung SSD 850 Pro Update wegen Problemen zurückgezogen

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.

GeForce GTX Titan X

GeForce GTX Titan X

Nvidia stellt neue High-End-Grafikkarte für 1.150 Euro vor

Mit der GeForce GTX Titan X präsentierte Nvidia auf der GPU Technology Conference (GTC) seine neue und bislang stärkste High-End-Grafikkarte. Das…

amd zen, release, preis, prozessor, fx, opteron, fad 2015

AMD greift an

Zen-Prozessoren sollen Intel Konkurrenz machen

AMD stellt das neue Prozessor-Design Zen vor. Hyperthreading und deutlich mehr Leistung als die Bulldozer- und Excavator-Kerne sollen Intel Konkurrenz…