Digitale Fotografie - Test & Praxis

CES 2010: Sanyo VPC-SH1 und CS1 - Flachmänner

Zwei neue Full-HD-Camcorder kommen von Sanyo. Beide Geräte verstehen sich als kombinierte Fotofilmer. Die VPC-CH1 hat eine Fotoauflösung von 8 Megapixeln, die

© Archiv

Zwei neue Full-HD-Camcorder kommen von Sanyo. Beide Geräte verstehen sich als kombinierte Fotofilmer. Die VPC-CH1 hat eine Fotoauflösung von 8 Megapixeln, die SH1 kommt sogar auf 10 Megapixel. Sie hat ein 35mm Weitwinkeloptik (35mm Äquivalent) und kommt dank 30fach Zoom auf eine Telebrennweite von 1050mm. Möglich wird dies durch eine neue Ausleseart des Bildsensors, bei dem nicht mehr nur die Full-HD-Auflösung, sondern 3,5 Megapixel ausgelesen werden. Der VPC-CS1 ist ein Hochkant-Modell mit nur 27 mm dicke und 142 Gramm Gewicht, während der VPC-SH1 im klassischen Palmsize-Format kommt, aber ebenfalls erheblich kompakter ist. Beide Camcorder zeichnen mit 1920x1080 Pixeln im MPEG4/AVC/H.264-Format auf. Der Sanyo VPD-CS1 arbeitet mit 10fach Zoom, hat eine Weitwinkelbrennweite von 38mm und stabilisiert die Bilder wie sein Schwestermodell SH1 digital. Beide Geräte können zudem Gesichter erkennen und arbeiten mit einem Zoom-Mikrofon. Über die Größe des Displays ist noch nichts zu erfahren und leider fehlen auch noch die Euro-Preise. In den USA sollen Beide 400 Dollar kosten. www.sanyo.de

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Gerücht

Nach dem MacBook Pro 16 von November 2019 soll im Mai 2020 das MacBook Pro 14 kommen. Das sagt ein Leaker, der Wartende nicht bis zur WWDC vertrösten…
DualShock-4-Nachfolger DualSense

Sony stellt den neuen DualSense-Controller für die PS5 vor. Das ist der Nachfolger des Dual-Shock-4-Gamepads der Playstation 4. Das sind die…
Neue ProBooks

HP kündigt neue Notebooks an. ProBook 445 G7 und 455 G7 bekommen ein Update mit Ryzen 4000. Wir geben Infos zu Release, Preisen und Specs.
Streaming-Tipp

Filmtipp für die fußballfreie Zeit: Bei Rakuten TV können Sportfans jetzt eine Dokumentation über Sadio Mané vom Liverpool FC gratis ansehen.