Cemix 1. Quartal 2010 - Digitalkameras dank SLRs bei den Umsatz-Gewinnern
Der deutsche Markt für Consumer Electronics-Produkte verzeichnete im ersten Quartal 2010 1,2 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum

Der deutsche Markt für Consumer Electronics-Produkte verzeichnete im ersten Quartal 2010 1,2 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum Umsatzwachstum steuern die privat genutzten IT-Produkte mit + 3,6 Prozent und die privat genutzte Telekommunikation mit + 10,6 Prozent bei.
Der Produktbereich "Digitale Kameras" konnte trotz rückläufiger Stückzahl (- 2 %) dank des steigenden Anteils der höherwertigen Spiegelreflex-Modelle fünf Prozent mehr Umsatz verbuchen. Ebenso im Plus sind die Bereiche Foto- und AV-Zubehör mit +16 bzw. +12 Prozent. Camcorder (- 7 %), Navigations-Geräte (- 26 %) und MP3-Player (- 13%) mussten Umsatzrückgänge hinnehmen. Im Bereich der privat genutzten Telekommunikation verzeichnen die universellen Smartphones beachtliche Absatz- (+ 117 %) und Umsatzsteigerungen (+ 89 %). Cemix, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner. Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.
Weiter zur Startseite