Casio startet die neue Kompaktkamera-Serie namens "Exilim G". Als erstes Modell wurde die stoßfeste, wasser- und staubdichte Exilim G1 in einer roten und einer
Casio startet die neue Kompaktkamera-Serie namens "Exilim G". Als erstes Modell wurde die stoßfeste, wasser- und staubdichte Exilim G1 in einer roten und einer schwarzen Variante für Januar 2010 angekündigt. Die 20 mm flache Kamera soll Stürze aus 2,13 m Höhe (7 feet) sowie 60 Minuten in 3 m Wassertiefe aushalten, staubdicht nach IEC/JIS Schutzklasse 6 und bis zu -10° C einsetzbar sein.
Das Kameragehäuse ist zweilagig aufgebaut. Das Außengehäuse aus Edelstahl hält Stößen stand, und das wasserdichte Innengehäuse aus Polycarbonat ist zur Stoßdämpfung des Innenlebens mit Fiberglas verstärkt wurde. Die robusten Designelemente dämpfen Stöße und schützen das Kameragehäuse zusätzlich. Lautsprecher und Mikrofon sind durch ein wasserdichtes Filter geschützt. Weniger spektakulär sind die anderen technischen Daten der 350-Euro-Kamera wie 1/2,3"-CCD mit 12 Megapixel, versenktem 3x-Zoom 3,9-5,4/38-114mm sowie der 2,5"-LCD-Monitor.