Grundbedingung für die Teilnahme ist, dass die Aufnahme mit Zeiss Objektiv entstanden ist. Ob beispielsweise mit einer Canon- oder Nikon-Spiegelreflexkamera und Zeiss-Optik oder einem Nokia-Smartphone spielt keine Rolle. "Wir wollen Momente sehen, die so voller Energie sind, dass der Weg frei wird für etwas vollkommen Neues", beschreibt Martin Dominicus, Marketingleiter bei Carl Zeiss, die Idee hinter dem Titel.
Wie schon in den vergangenen Jahren läuft der Wettbewerb über die Foto-Community Flickr. Teilnehmer laden ihr bestes Bild zum Thema "Der Moment, der keine Grenzen kennt" versehen mit dem Stichwort "ZeissContest2012" in die Official Carl Zeiss Lenses Group bei Flickr .
Eine Jury aus Carl Zeiss Mitarbeitern und professionellen Fotografen wählt nach dem Einsendeschluss die besten Aufnahmen aus und nominiert die Fotografen für die Shortlist. Die höchste Punktzahl erhalten Bilder, die bewusst gestaltet sind und in denen man eine Geschichte erkennt. Unter den Höchstplatzierten wählt anschließend die Flickr-Community die besten zehn Fotografien aus. Es gewinnen die Fotos, die die meisten Flickr-Mitglieder zu ihren Favoriten hinzufügen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen sind auf der Zeiss-Wettbewerbsseite zu finden. Die Preise
- 1. Preis: Aktuelles Messsucher- (ZM) oder SLR-Objektiv (ZE oder ZF.2) nach Wahl (ausgenommen Distagon T* 2,8/15 ZM) sowie der passende Zeiss T* UV Filter, Lens Cleaning Kit und Kameratrageriemen
- 2. Preis: Zeiss cinemizer OLED, Lens Cleaning Kit und Kameratrageriemen
- 3. Preis: Sony DSC-RX100 Kamera und Zeiss Lens Cleaning Kit
- 4. Preis: Nokia Lumia 920 Smartphone
- 5. Preis Logitech TV Cam, Zeiss Kameratrageriemen, Rucksack, Zeiss Armbanduhr und Regenschirm
- 6.- 10. Preis: Carl Zeiss Komfort-Kameratrageriemen, Rucksack, Armbanduhr, Regenschirm und Lens Cleaning Kit