Digitale Fotografie - Test & Praxis

Canons Camcorder - 8 Megapixel für Fotografen

Gleich 11 neue Camcorder hat Canon auf der CES fürs Jahr 2009 angekündigt. Dabei wird deutlich, dass die Tage der Bandcamcorder gezählt sind: Nur noch ein

© Archiv

Gleich 11 neue Camcorder hat Canon auf der CES fürs Jahr 2009 angekündigt. Dabei wird deutlich, dass die Tage der Bandcamcorder gezählt sind: Nur noch ein Modell (HV 40) speichert auf Videoband - alle anderen auf Festplatte oder Speicherkarte. Für Fotografen sind die Topmodelle Legria HF S10 und Legria HF S100 interessant, auch wenn diese bedauerlicher Weise keinen Sucher haben. Beide haben als Herzstück den neuen Digic-DV-III-Prozessor und ein 1/2,6-Zoll-CMOS-Sensor mit 8 Megapixel Auflösung, von denen laut Canon trotz der HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln (2 Megapixel) ganze sechs Megapixel im Video-Modus effektiv sind. Spannend ist der Dual Shot-Modus bei dem neben der laufenden Videoaufzeichnung acht Megapixel große Fotos gemacht werden können. Hierbei übernimmt der Camcorder alle ansonsten auch manuell steuerbaren Bildeinstellungen. Mit der Funktion Einzelbildsequenz lassen sich zudem Standbilder mit zwei Megapixeln Auflösung aus bereits erstellten Videoaufnahmen herausholen. Beide Modelle zeichnen die Videos mit höchstmöglicher AVCHD-Datenrate von 24 Megabit pro Sekunde auf. Sie haben ein 10fach-Zoomobjektiv, das besonders lichtstark sein soll. Interessante Neuerung: Beide Modelle haben eine Gesichtserkennung und eine Pre-Recording-Funktion die auf drei Sekunden vor der Auslösung zurückgreift. Zudem gibt es eine Schnappschussfunktion mit der sich vier Sekunden Videoaurzeichnungen erstellen und gleich mit mitgelieferter Musik nachvertonen lassen. Knapp 1500 Euro kostet das Hybridmodell HF S10 mit internem 32-GB-Speicher und Karten-Laufwerk. Wer auf den internen Speicher verzichten kann greift auf den ansonsten baugleichen Legria HF S100 zurück der nur mit SDHC-Drive dann 1300 Euro kostet.

www.canon.de

© Archiv

Nur auf Speicherkarte zeichnet die HF S100 auf. Beide Canon Topmodelle haben leider keinen Sucher mehr.

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Offizielle und seriöse Quellen im Internet

Gegen Fake News, Spam und Verunsicherung helfen sachliche Informationen. Zudem lassen sich mit Fakten Mitmenschen aufklären, die Covid-19 nicht…
Software in der Kritik

Die Software Zoom steht nicht nur wegen der Weitergabe von Nutzerdaten in der Kritik. Auch schwerwiegende Sicherheitslücken sind Experten aufgefallen.
Update 4: Download-Key bei Medion

Die Nintendo Switch Lite war bei Lidl Online im Angebot, auch Animal Crossing war günstig. Wir zeigen, wo Sie das Bundle zum besten Preis kaufen…
Kabellösung ohne Löten

Bislang waren Coax-Verbindungen nur etwas für Hobby-Bastler mit Lötwerkzeug. Das ändert sich nun mit der neuen Lösung von Sommer Cable.