Digitale Fotografie - Test & Praxis

Canon und Nikon - Kopf-an-Kopf-Rennen in Japan

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan

image.jpg

© Archiv

Nach einer vom japanischen Marktforschungsinstitut BCN am 29. 12. veröffentlichten aktuellen Hitliste der meistverkauften Digital-Spiegelreflexkameras in Japan 2008 liefern sich Canon und Nikon ein enges Rennen um die Marktführerschaft. Demnach hat Nikon die Nase mit 39 Prozent vorn. Canon folgt mit 38%, hat aber noch mehr Modelle außerhalb der Top 20.

Platz 3 erreicht Sony vor allem wegen seiner günstigen Einstiegsmodelle α200 α300 und α350. Olympus ist mit drei Modellen vor Pentax, das nur mit der K200D in die Hitliste kommt. Pentax wird schon von der frisch gestarteten micro-FourThirds-Kamera Panasonic Lumix G1 bedrängt, die mit 1,4 Prozent auch gleich zum erfolgreichsten FourThirds-Modell von allen aufsteigt.

Download: Tabelle

Die Top 20-Modelle machen insgesamt 92,3 Prozent des Marktes aus, wobei keines der restlichen Modelle über 1 Prozent der Marktanteile kommt. Das Rennen um die Marktführerschaft ist noch nicht endgültig entschieden, da die BCN-Liste nur die bis zum 21.12. verkauften Modelle berücksichtigt. BCN ermittelt seine Zahlen in den wichtigsten Handelskanälen ähnlich der GfK bei uns.

http://bcnranking.jp/news/0812/081229_12820.html

Mehr zum Thema

Update
KB4100403 bereinigt Abstürze, Akkuprobleme und…

Microsoft veröffentlicht den Patch KB4100403 für Windows 10 Version 1803 (April Update). Dieser löst u.a. Probleme mit einigen Intel- und…
Windows 10 Update
Rechner in Boot-Schleife

Das Windows 10 April Update löst bei Rechnern Boot-Schleifen aus und wurde jetzt für Avast-Nutzer gestoppt. Für Betroffene gibt es eine vorläufige…
WiFi Tool gratis im Microsoft Store
Windows Store

WiFi Tool ist eine WLAN-App im Microsoft Store, die normalerweise 30 Euro kostet. Für wenige Tage gibt es das Programm für Windows-10-Nutzer…
Battlefield 5
Multiplayer-Shooter

EA und DICE haben Battlefield 5 enthüllt. Der Reveal-Trailer zeigt Gameplay und das WW2-Setting – dazu gibt’s das Release-Date und Erfreuliches zum…
Online-Community
In eigener Sache

Aufgrund der Anforderungen der DSGVO sehen wir uns leider gezwungen unser Forum abzustellen. Wir möchten natürlich weiterhin im Austausch mit Ihnen…