Digitale Fotografie - Test & Praxis
EF-S 3,5-5,6 / 18-55 mm

Canon stellt neues Kit-Objektiv mit Steppermotor vor

Zusammen mit den beiden neuen SLRs 700D und 100D stellt Canon auch das überarbeitete Standard-Zoom Canon EF-S 3,5-5,6/18-55mm IS STM vor, das künftig vor allem als Kit-Objektiv verkauft wird.

© Canon

Canon EF-S 3,5-5,6/18-55mm IS STM Kit-Objektiv

Das neue Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS STM ist nach wie vor mit einen Bildstabilisator ausgestattet, der maximal 4 Belichtungsstufen ausgleichen soll. Fokussiert wird nun mit einem Steppermotor, welcher beim Fotografieren mit LiveView Geschwindigkeitsvorteile verspricht. Die Aufnahme des Motors schlägt sich in leicht größeren Abmessungen nieder, wobei das Objektiv insgesamt immer noch kompakt bleibt.

Ratgeber: Das richtige Objektiv kaufen

Der optische Aufbau des Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 mm IS STM zählt mehr Linsen und Gruppen als beim Vorgänger und hat auch eine asphärische Linse, die helfen soll, optische Fehler zu reduzieren. Das Objektiv ist ab April 2013 erhältlich, der Preis noch nicht bekannt. Im Kit kommt es mit den ebenfalls neu angekündigten Einsteiger-DSLRs Canon EOS 100D und Canon EOS 700D.

Technische Daten

Download: Tabelle

Mehr zum Thema

Objektive

Canon will die richtige Einstellung von Tilt-Shift-Objektiven erleichtern. Ein neues Patent zeigt jetzt eine mögliche Lösung auf.
Canon EF 4/200-400 mm L IS USM Extender 1,4x

Mit dem neuen Objektiv EF 4/200-400 mm L IS USM Extender 1,4x erweitert Canon sein Angebot an Optiken für die professionelle Sport- und…
DSLR

Canon Japan wird die EOS 5D Mark III in einem neuen Kit mit dem Zoom EF 4/24-70 mm L IS USM anbieten. Das Angebot dürfte auch nach Deutschland kommen.
Objektiv

Mit dem kompakten EF-S 4-5,6/55-250mm IS STM bringt Canon sein erstes EF-S Tele-Zoomobjektiv mit leisem STM-Autofokusantrieb.
Update-Radar

Diese Woche im Update-Radar: Canon bietet ein kostenpflichtiges Upgrade für die EOS C100 und Fujifilm bringt neue Firmwares für Objektive und die…