Digitale Fotografie - Test & Praxis
Sensortechnologie

Canon - Riesen-CMOS für Astronomen

Canon Inc. hat einen 202 x 205 mm großen, hochempfindlichen CMOS-Sensor für die Astro-Fotografie entwickelt. Er ermöglichst Videoaufnahmen von Meteoren mit einer scheinbaren Helligkeit von 10 mag über ein großes Bildfeld von 3,3 mal 3,3 Grad.

image.jpg

© Canon

Mit einer Chipgröße von 202 x 205 Millimeter (auf dem Bild im Vergleich zu einem Vollformat-CMOS-Sensor) ist er derzeit der weltweit größte CMOS-Sensor. Er gestattet Videoaufnahmen in dunklen Umgebungen sogar noch bei einer Beleuchtungsstärke von nur 0,3 Lux - dies entspricht der Helligkeit bei Vollmond.

Der CMOS-Sensor wurde in das 105-Zentimeter-Schmidt-Teleskop des Kiso-Observatoriums der Universität Tokio, Institute of Astronomy, School of Science (Kiso-gun, Präfektur Nagano) integriert und wird für die Videoaufzeichnung mit rund 60 Bildern pro Sekunde eingesetzt.

Dieser von Canon im vergangenen Jahr entwickelte CMOS-Sensor zählt zu den größten Sensoren, die von einem 12-Zoll-Wafer (zirka 300 Millimeter) Durchmesser produziert werden können. Er ist rund 40 Mal größer als der größte im Handel erhältliche Canon CMOS-Sensor, der 21,1 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor, derin den Canon Spiegelreflexkameras EOS-1Ds Mark III und EOS 5D Mark II zum Einsatz kommt. www.canon.de

image.jpg

© Canon

Das Kiso-Observatorium, aufgenommen mit dem neuen CMOS-Sensor bei einer Beleuchtungsstärke von 0,1-0,3 Lux).

Mehr zum Thema

Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.
Nikon Vollformat-Kamera
Video
Teaser-Video und -Webseite

Nach Gerüchten und Leaks wird es jetzt endlich handfester: Nikon hat offiziell eine spiegellose Vollformat-Kamera angekündigt.
Canon EOS R
Neue Systemkamera kurz vor Release

Nach der Nikon-Z-Serie nähert sich auch Canons erste spiegellose Vollformat-Systemkamera dem Release. Leaks zur Canon EOS R verraten bereits Details.