Drucker
Canon Pixma PRO-1 - Fotodrucker-Flaggschiff
Canon bringt einen A3+ Drucker mit zwölf separaten Tintentanks und positioniert diesen im Bereich der Fotodrucker für Profis und ambitionierte Hobbyfotografen.

Dank des 12-Tintensystem verspricht Canon einen erweiterten Farbumfang. Neben den Pigmenttinten Cyan, Light Cyan, Magenta, Light Magenta, Gelb und Rot kommen fünf Monochromtinten zum Einsatz: Fotoschwarz, Mattschwarz, Grau, Hellgrau und Dunkelgrau. Der im eigenen Tank befindliche farblose Chroma Optimizer soll die Schwarzdichte erhöhen und für einen gleichmäßigen Glanzgehalt sorgen.
Es gibt relativ große Tintentanks mit 36 Milliliter Inhalt die über einen Frontzugriff einzeln getauscht werden können. Der hintere Papiereinzug fasst bis zu 20 Blatt Fotopapier, der manuelle Einzug ist für Fotopapiere bis 356 Millimeter Breite sowie für schwerere FineArt-Papiere bis 0,6 Millimeter Dicke gedacht.
Zu den drei Farbmodi des Pixma PRO-1 gehört der neue Druckmodus Fotofarbe der auf intensive und Blau- und Grüntöne abgestimmt ist. Im Modus Linearer Farbton werden die Farben mit linearem Farbverlauf wiedergegeben, während der Modus ICC Profile den Anwendern die Möglichkeit gibt, papierspezifische Farbprofile zu verwenden oder eigene Farbprofile zu erstellen.
Gegenüber dem Pixma Pro9500 Mark II soll beim neuen PRO-1 die Druckzeit deutlich gesenkt sein. Canon nennt beim A3+-Druck von einer Dauer von 2 Minuten und 55 Sekunden - der Vorgänger hat anscheinend ganze 5 Minuten länger gebraucht.
Der Pixma PRO-1 lässt sich dank Ethernet-Verbindung in ein Netzwerk integrieren. Im Lieferumfang ist die Plug-in-Software Easy-PhotoPrint Pro zum Einrichten der Druckereinstellungen oder zur Ausgabe per Stapeldruck enthalten. Zusätzlich steht im Download Center die Software Colour Management Tool Pro zum Download zur Verfügung. Die Software unterstützt die Farbmanagement-Funktionen von X-Rite, darunter ColorMunki Photo und ColorMunki Design, und ermöglicht so das Erstellen eigener ICC Profile.
Der Canon Pixma Pro-1 ist für 900 Euro ab November 2011 im Handel. www.canon.de


