Lustiges zum Jahreswechsel
Kleine Gemeinheiten zwischen Canon und Nikon
Eine ungewöhnliche Auseinandersetzung zwischen Canon und Nikon wird aus den USA gemeldet.

Die US-Newsseite NCN (NewCameraNews) berichtet über eine vermeintliche Anzeige in der New York Times, mit der Canon seinem Konkurrenten mit dem neuen Vollformat-Retro-Modell Nikon Df "viel Glück" gewünscht haben soll.
Die vordergründig freundliche Geste erhält aber einen gemeinen Dreh durch die kleine, aber prominente Zurschaustellung eines der zukunftsweisenden Canon EOS-C-Modelle, der 4K Cinema-Kamera C500.
Laut NCN konterte Nikon in der Financial Times per Anzeige mit der neuen Canon EOS-M2 im Nikon-Kampagnen-Look und den Worten "I AM Donkey Balls", wobei man Donkey Balls sinngemäß auch als Achilles-Ferse übersetzen kann. Ein "Spontan-Interview" mit "Canon Small Project Manager Kawasaki Suzuki" gibt dem Ganzen auf den ersten Blick zusätzliche Autorität.
Schaut man sich die NCN-Seiten gründlicher an, fühlt man sich bei anderen Berichten etwa über den neuen, von Sony und Nikon propagierten Trend, weiße Männer allein in unwegsame Landschaften zu schicken, um die Vorzüge von Vollformat-Kameras zu entdecken, oder auch eine Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Sensorgröße und Humor der Kamerabesitzer stark an die Satireseite The Onion erinnert.
"Die Artikel von The Onion kommentieren reale wie fiktive Ereignisse", erklärt Wikipedia das Onion-Prinzip, "die satirischen Artikel imitieren dabei den trockenen, sachlichen Stil einer Agenturmeldung oder den Tonfall eines Leitartikels."
Das kann sehr unterhaltsam sein, wie auch NCN zeigt. Wer vergleichbares in deutscher Sprache sucht, wird beim Postillon fündig, inzwischen auch als Podcast bei Bayern 3 zu finden.
