Digitale Fotografie - Test & Praxis
Gerüchte um EOS 70D und neue EOS M

Canon: Neue DSLR und Systemkameras im Sommer?

Im Sommer 2013 könnten neue Canon-EOS-Modelle kommen. Gerüchte wollen von einer EOS 70D DSLR und einer neuen spiegellosen Systemkamera als Nachfolger zur Canon EOS M wissen.

© Canon

Canon - Nachfolger der EOS 60D erwartet

Derzeit werden erste Werbespots für die Canon EOS 70D an verschiedenen Orten der Welt gedreht. Erste Exemplare einer Canon EOS 70D mit APS-C-Format-Sensor als Nachfolgerin des Canon-Mittelklasse-Modells EOS 60D (Test) sollen schon für abschließende Tests in den Händen einiger Fotografen sein. Das berichtet das oft gut informierte Blog canonrumors.com und erwartetdie offizielle Ankündigung im Juli .

Für die nicht besonders erfolgreiche spiegellose APS-C-Systemkamera Canon EOS M wird ein Nachfolgemodell ebenfalls noch diesen Sommer erwartet . Die Canon EOS M (Test) war vor allem wegen ihres langsamen Autofokus und des fehlenden Suchers kritisiert worden. Das neue spiegellose Modell dürfte auch mit 24- statt 18-Megapixel-Sensor bestückt sein. Auch ein Ausbau des M-Objektivangebotes ist zu erwarten. Canonrumors.com will von einem 18-135-mm-Kompaktzoom und einem Telezoom gehört haben.

Vorschau: Das Kamera-Jahr 2013 - was kommt, was geht?

Patent deutet auf neue Sensor-Technologie

Spannend werden könnte es bei Canon, das in letzter Zeit nicht durch besondere Innovationen aufgefallen ist, bei den Sensoren. Ein vom japanischen Spezialisten-Blog Egami veröffentlichte Patentanmeldung zeigt, das Canon sich mit einem 3-Schichten-Sensor ähnlich dem Sigma Foveon X3 beschäftigt. Bei der Patentanmeldung geht es um eine Erhöhung der Empfindlichkeit eines Sensors diese Typs.

Mehr zum Thema

DSLR

Canon Japan wird die EOS 5D Mark III in einem neuen Kit mit dem Zoom EF 4/24-70 mm L IS USM anbieten. Das Angebot dürfte auch nach Deutschland kommen.
Neue DSLR

Canon macht den Gerüchten ein Ende und hat die EOS 70D offiziell vorgestellt. Die neue DSLR kommt mit innovativem Autofokus-System.
Gerüchte

Canon kündigt auf seiner koreanischen Webseite eine neue EOS-Kamera noch für November an.
DSLR

Canon hat das Geheimnis um die weiß verhüllte EOS gelüftet. Es handelt sich tatsächlich um eine weiße Canon EOS Kiss X7.
Spiegellose Systemkamera

Canon hat in Japan die Canon EOS M2 offiziell vorgestellt. Mit an Bord ein angeblich deutlich verbesserter Autofokus, WLAN und mehr.