Neue Systemkamera kurz vor Release

Canon EOS R: Leaks zeigen Vollformat-Kamera und Objektive

Nach der Nikon-Z-Serie nähert sich auch Canons erste spiegellose Vollformat-Systemkamera dem Release. Neue Leaks zur Canon EOS R verraten bereits Details.

News
VG Wort Pixel
Canon EOS R
Dieser Leak von Nokishita soll die Canon EOS R zeigen.
© Canon / Nokishita

Update (5. September): Die Leaks haben sich bestätigt: Die Canon EOS R ist offiziell - alles zu Release und Preis

Canon EOS R soll sie heißen - die erste spiegellose Systemkamera von Canon mit Vollformat-Sensor. Nach langer Gerüchteküche soll der Release nun unmittelbar bevorstehen. Als Datum wird über den 5. September spekuliert, also kurz vor der Photokina 2018. Passend dazu sind mittlerweile einige Leaks zur Canon EOS R in Umlauf, die bereits zahlreiche Details offenbaren.

Ganz aktuell hat nun das japanische Insider-Blog Nokishita erste Bilder der Canon EOS R und ein Datenblatt veröffentlicht, dass die offiziellen technischen Angaben verraten soll. Demnach wird die Canon EOS R über einen Vollformat-Sensor mit einer Auflösung von 30,3 Megapixeln und Canons Dual Pixel CMOS AF verfügen. Damit tritt sie in direkte Konkurrenz mit der Sony A7 III und der neuen Nikon Z6.

Die ISO-Range der EOS R soll von ISO 100 bis ISO 40.000 reichen und kann auf ISO 50 bzw. ISO 102.400 erweitert werden. Die Verschlusszeiten sollen von 1/8000 s bis 30 s reichen bei bis zu 8 Bildern pro Sekunde im Serienbildmodus. Videos soll die Canon EOS R in 4K mit maximal 30 fps aufnehmen. In Full HD sind 60 fps möglich. Für 120 fps muss auf 720p gewechselt werden.

Hardwaretechnisch soll die Canon EOS R einen OLED-Sucher sowie einen 3,15 Zoll großes LC-Display verfügen. Das leere Gehäuse soll 580 g wiegen und die Maße 135,8 x 98,3 x 84,4 mm haben. Für die Konnektivität sorgen WLAN nach Standard IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.1 und USB 3.1. Der Akku soll je nach Nutzerverhalten und Umweltbedingungen für 330 bis 560 Bilder reichen. Mit dem optionalen Batteriegriff BG-E22 sollen bis zu 900 Fotos möglich sein.

Neues Bajonett und neue Objektive

Für das neue spiegellose Vollformat wird die Canon EOS R mit einem neu entwickelten Bajonett ausgestattet - dem "Canon RF"-Bajonett. An dieses können per Adapter EF- und EF-S-Objektive angeschlossen werden. Folgende neue Objektive sollen laut Nokishita zum Release der Canon EOS R verfügbar sein:

Preis und Verfügbarkeit

Zu Preis und Verfügbarkeit sind noch keine handfesten Leaks vorhanden. Aufgrund der lichtstarken Objektive spekulieren manche Beobachter jedoch über ein vergleichsweise hohes Preisniveau. Die Vorbestellungen sollen laut Informationen von Canonrumors jedoch nicht direkt zum Release-Event starten.

3.9.2018 von Manuel Medicus

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon EOS 7D

Übersicht

Canon EOS: Alle DSLRs und Spiegellose im Test

Von der Einsteiger-Spiegelreflexkamera bis zur Profi-DSLR: Wir listen die Tests zu allen aktuellen Canon-EOS-Systemkameras - auch EOS M und EOS R.

Canon EOS M100 Preis Release

Spiegellose Systemkamera

Canon EOS M100 vorgestellt: Alles zu Preis, Release und…

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.

Nikon Vollformat-Kamera

Teaser-Video und -Webseite

Nikon kündigt spiegellose Vollformat-Kamera und neues…

Nach Gerüchten und Leaks wird es jetzt endlich handfester: Nikon hat offiziell eine spiegellose Vollformat-Kamera angekündigt.

Canon EOS R Release Preis Daten

Neues Kamera-System, neue Objektive, neue Adapter

Canon EOS R ist offiziell: Alles zu Daten, Preis und Release

Canons erste spiegellose Vollformat-Systemkamera ist offiziell: Die EOS R. Wir verraten alles zu Daten, Preis, Release und der innovativen Bedienung.

canon eos r nikon z7 sony a7r iii vergleich

Spiegellose Vollformatkameras

Canon EOS R, Nikon Z7 und Sony A7R III im Vergleich

In unserem Vergleich tritt die neue Canon EOS R gegen die Nikon Z7 und Sony A7R III an. Wer behält im Test der Vollformat-Kameras die Nase vorne?