Cinema-Modelle
Canon EOS C500, C300, C100: Neue Firmwares angekündigt
Canon stellt neue Firmware-Updates für die "EOS Cinema"-Modelle C500, C300 und C100 in Aussicht. Die Firmware-Updates befinden sich noch in der Entwicklung und sollen die Canon-EOS-Cinema-Kameras unter anderem um eine neue Vergrößerungsfunktion erweitern.

Diese Vergrößerungsfunktion soll eine präzise Schärfebeurteilung auf dem Kameradisplay ermöglichen - sowohl im Zentrum des Bilds als auch in den anderen Bereichen. Die Canon EOS C100 wird nach dem Update zudem eine verbesserte Schärfenachführung im Continous AF Modus beim Filmen erlauben - mit Canon Objektiv EF-S18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM. Die Canon EOS C300 wird mit dem Update um die Funktionen Push Auto Iris und One Shot AF erweitert. Außerdem bietet die Cam nach der Verbesserung eine Videoaufnahme in 1440 x 1080 Pixel mit 35 Mbps.
Software-Update ebenfalls in Planung
Daneben erweitert Canon den Funktionsumfang seiner Cinema RAW Development Software. Diese ist im Lieferumfang der Canon EOS C500 und erlaubt die Wiedergabe, Ausgabe und den Datenexport von 4K Canon RAW Material.
Mit dem neuen Update ist dann der Output über eine "Input Device Transform"-Funktion von Canon Cinema RAW Dateien in ein ACES-konformes OpenEXR Dateiformat gemäß der Academy Color Encoding Specification (ACES) machbar. Eine weitere neue Funktion erlaubt es dem Filmer, sein RAW-Filmmaterial schon vor der Ausgabe oder dem Kopieren mit Ein-/Aus-Makern zu versehen.
Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs
Verfügbarkeit
Die Verbesserung der CRD Software als auch die Firmware-Updates für C500, C300 und C100 sollen noch im Laufe des Jahres erscheinen.
Weiter zur Startseite