Gleichzeitig mit der neuen Spiegelreflex EOS 60D hat Canon auch sein Objektiv-Sortiment erneuert: ein Fisheye für spezielle Anforderungen, ein günstiges Tele-Zoom, zwei Neuauflagen im Profi-Bereich und neue Tele-Konverter.
Den Schwerpunkt bei den neuen Rechnungen hat Canon insbesondere auf lange Brennweiten gelegt. Die hochwerigen Profi-Modelle 2,8/300er und 2,8/400er erfahren weitere Verbesserungen: die optische Konstruktion wurde laut Canon neu entwickelt und mit Bildstabilisator-Technik der neuesten Generation, IS II, ausgestattet.
Außerdem stellt Canon auf der diesjährigen photokina ein günstiges, besonders kompaktes Telezoom und ein KB-taugliches Fisheye-Zoom mit 8 bis 15 mm und f4 vor. An APS-C-Kameras ermöglicht das Fisheye-Zoom ein kreisrundes Bild, ist aber eben auch KB-tauglich mit 180 Grad-Bildwinkel.
Alle neuen Objektive haben wie die EOS 60D eine fett- und schmutzabweisende Fluorin-Vergütung und sind gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Dies gilt auch für die neuen Telekonverter mit 1,4x und 2x Verlängerung.