Digitale Fotografie - Test & Praxis
Sensortechnik

Canon APS-H-Sensor - 120-Megapixel-Prototyp

Canon hat den Prototypen eines APS-H-CMOS-Bildsensors mit 120 Megapixel Auflösung entwickelt. Auf einer Fläche von 29,2 x 20,2 mm sind 13.280 x 9.184 Pixel untergebracht.

image.jpg

© Canon

Das bedeutet eine Pixelgröße von ca. 2,2 µm, vergleichbar der von aktuellen Kompaktkamera-Sensoren. Mit dem Auflösungsvermögens bei kleinen Blenden dürfte es daher wegen Beugungsproblemen kritisch werden. Der Chip soll dank paralleler Bildsignalverarbeitung Bildserien von maximal  9,5 B/s mit voller Auflösung erlauben und kann auch Filme in Full HD 1920 x 1080 aufnehmen.

Angaben zur Marktreife und Preisen konnte Canon noch nicht machen. www.canon.com/news/2010/aug24e.html

Mehr zum Thema

DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.
Nikon Vollformat-Kamera
Video
Teaser-Video und -Webseite

Nach Gerüchten und Leaks wird es jetzt endlich handfester: Nikon hat offiziell eine spiegellose Vollformat-Kamera angekündigt.
Canon EOS R
Neue Systemkamera kurz vor Release

Nach der Nikon-Z-Serie nähert sich auch Canons erste spiegellose Vollformat-Systemkamera dem Release. Leaks zur Canon EOS R verraten bereits Details.
Joby GorillaPod Mobile Rig
Hands-on Check

Jobys GorillaPod Mobile Rig konnte uns im Hands-On Check überzeugen. Derzeit findet man ihn günstig auf Amazon.