Software
Steuererklärung auf dem iPad machen
Buhl Data hat die WISO steuer:App für das iPad veröffentlicht. Die App ist eine Ergänzung zu Ihrer WISO Steuer-Software.

Steuererklärung und Schreibtisch waren bislang zwei untrennbar miteinander verbundene Dinge. Jetzt portiert Buhl Data als erster Anbieter das WISO Steuer-Sparbuch aufs iPad. Als vollwertige Steuersoftware ist die kostenlose App jedoch nicht gedacht. Zumindest noch nicht.
WISO steuer:App 2014
www.wiso-software.deDenn im Moment lässt sich die ausgefüllte Steuererklärung nicht via iPad einreichen. Die fehlende ELSTER-Schnittstelle kündigte Hersteller Buhl bereits für künftige Versionen als kostenpflichtigen App-in-Kauf an. Im Vergleich zur Windows-Version ist die Steuererklärung abgespeckt: Große Teile der Programmhilfe fehlen ebenso wie die Zusatzprogramme. Dafür ist die Umsetzung auf dem iPad gelungen. Die erfassten Steuerdaten werden via Cloud mit der Mac- oder PC-Version synchronisiert und können so am PC weiterverarbeitet werden. Allerdings fehlten zu Redaktionsschluss der Windows-Seite noch die entsprechenden Funktionen. Positiv fällt das hohe Sicherheitsniveau auf: Nutzer müssen sich bei jedem erneuten Zugriff anmelden.
Fazit
Die WISO steuer:App ist eine sinnvolle Erweiterung für Anwender, die Teile ihrer Steuererklärung unterwegs oder im Urlaub bearbeiten wollen. Mit Blick auf die Benutzerführung ist die App perfekt auf iOS 7 ausgerichtet.
Weiter zur Startseite