Software

Steuererklärung auf dem iPad machen

Buhl Data hat die WISO steuer:App für das iPad veröffentlicht. Die App ist eine Ergänzung zu Ihrer WISO Steuer-Software.

News
WISO steuer:App 2014
WISO steuer:App 2014
© WISO

Steuererklärung und Schreibtisch waren bislang zwei untrennbar miteinander verbundene Dinge. Jetzt portiert Buhl Data als erster Anbieter das WISO Steuer-Sparbuch aufs iPad. Als vollwertige Steuersoftware ist die kostenlose App jedoch nicht gedacht. Zumindest noch nicht.

WISO steuer:App 2014

www.wiso-software.de

Denn im Moment lässt sich die ausgefüllte Steuererklärung nicht via iPad einreichen. Die fehlende ELSTER-Schnittstelle kündigte Hersteller Buhl bereits für künftige Versionen als kostenpflichtigen App-in-Kauf an. Im Vergleich zur Windows-Version ist die Steuererklärung abgespeckt: Große Teile der Programmhilfe fehlen ebenso wie die Zusatzprogramme. Dafür ist die Umsetzung auf dem iPad gelungen. Die erfassten Steuerdaten werden via Cloud mit der Mac- oder PC-Version synchronisiert und können so am PC weiterverarbeitet werden. Allerdings fehlten zu Redaktionsschluss der Windows-Seite noch die entsprechenden Funktionen. Positiv fällt das hohe Sicherheitsniveau auf: Nutzer müssen sich bei jedem erneuten Zugriff anmelden.

Fazit

Die WISO steuer:App ist eine sinnvolle Erweiterung für Anwender, die Teile ihrer Steuererklärung unterwegs oder im Urlaub bearbeiten wollen. Mit Blick auf die Benutzerführung ist die App perfekt auf iOS 7 ausgerichtet.

Mehr zum Thema

Steuerprogramme im Web

Steuererklärung online - 5 Tools für mehr Geld im Test

Software

Steuer-Spar-Erklärung für Selbstständige 2014

11.6.2014 von Björn Lorenz

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Start-ups

Start-ups

Geschäftserfolg abhängig von technologischen Innovationen

Gelungene Start-ups zeichnen sich oft durch innovativen Ideen und Produkte aus. Zuerst beeindrucken diese Investoren und später Unternehmen und…

Das kann das neue MSN Portal.

Microsoft-Portal

MSN mit Neustart und MSN Apps

Microsoft hat sein MSN Portal runderneuert. Anwender sollen mit der neuen Version auf personalisierte Informationen zugreifen können. Wir haben alle…

Windows-10-Startmenü

Windows 8 bei Firmen unbeliebt

Windows 10 soll verprellte Unternehmenskunden zurückgewinnen

Microsoft erklärt, warum auf Windows 8 schon Windows 10 folgt. Gerade Firmenkunden seien von 8 verprellt worden. Der Sprung um zwei Nummern soll sie…

Gratis-Speicher für Office 365

OneDrive Unlimited

Office-365-Kunden erhalten unbegrenzten Gratis-Cloudspeicher

OneDrive Unlimited: Microsoft kündigt unbegrenzten Gratis-Cloudspeicher für alle Abonnenten von Office 365 an.

teaser

Mittelstands-Suse

Suse Linux Enterprise Server 12 im Test

Mit Version 12 des Linux Enterprise Servers verlässt Suse ausgetretene Pfade und setzt auf unkonventionelle, pfiffige Lösungen. Wir machen den Test.