Digitale Fotografie - Test & Praxis

Buffalo MiniStation HD-PX - verschlüsselte Datensicherung

Buffalo Technology liefert eine 2,5-Zoll-Festplatte für den USB-Anschluss inklusive einer 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung macht nicht

image.jpg

© Archiv

Buffalo Technology liefert eine 2,5-Zoll-Festplatte für den USB-Anschluss inklusive einer 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung macht nicht nur dann Sinn, wenn niemand Fremdes die Daten sehen soll. Auch in Sachen Virenbefall bietet eine Verschlüsselung entscheidende Vorteile: Durch die Verschlüsselung werden alle Daten über verschiedene Blöcke aufgeteilt und so quasi auseinander genommen. So kann ein Virus nicht aktiv werden, selbst dann wenn er mit der Datensicherung auf die Festplatte gespeichert wurde. Ist das eigene System in Ruhe vom Virus desinfiziert, hat man dann die Möglichkeit auch die Datensicherung anzuschließen und dann noch bevor der Virus aktiv werden kann, zu desinfizieren. Buffalo bietet die MiniStation HD-PX mit 320 GB, 500 GB und einem Terabyte Kapazität. Das Gehäuse soll besonders robust sein. Zudem ist die Festplatte schockresistent gelagert. Ins Gehäuse integriert ist das USB-Flachkabel über das auch die Stromversorgung sicher gestellt wird.

Dazu legt Buffalo eine Software-Sammlung bei. Diese enthält die beiden Transferbeschleuniger TurboPC und Turbo Copy für halbierte Kopier- und Backup-Zeiten sowie die Buffalo Backup Software für die Einrichtung von Backup-Routinen. Auf Wunsch speichert die MiniStation dank des Secure Lock Manager Easy auch Passwörter automatisch, so dass sie nicht bei jedem Start der Festplatte wieder neu eingegeben werden müssen. Buffalo Technology liefert die Variante mit einem Terabyte für 135 Euro - allerdings nur in Schwarz. Die Größen 320 und 500 GB gibt es in den Farbvarianten Schwarz, Weiß und Rot ab 85 Euro.

www.buffalo-technology.com

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Sherlock Komödie John C. Reilly Will Ferrell
Video
Will Ferrell und John C. Reilly

Eine neue Sherlock-Holmes-Parodie soll beweisen, dass die Romanfiguren von Arthur Conan Doyle auch wunderbar in einer Komödie funktionieren.
Synology MR2200ac
Fritzbox-Alternative

Diese Woche startete der Synology MR2200ac. Der Mesh-WLAN-Router bietet als Highlight unter anderem WPA3-Verschlüsselung für Drahtlosnetzwerke.
Salvation: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?
Apokalypse-Serie

Wann erscheint Salvation Staffel 2 auf Netflix? Wir verraten in diesem Artikel, was der aktuelle Stand ist und wo Sie Season 2 jetzt schon legal…
Herr der Ringe Serie Amazon Prime Video
Ehemals Freitag-Filme-Abend

Amazons Film-Schnäppchen zum Leihen sind zurück - allerdings mit einer Einschränkung. Alle Titel und Konditionen im Überblick.
Google Chrome Tuning Tipps
Browser aktualisieren

Das BSI warnt Nutzer vor Google-Chrome-Versionen älter als 70.0.3538.67. Akute Sicherheitslücken erfordern ein schnelles Update. Alle Infos.