Digitale Fotografie - Test & Praxis

Buffalo MiniStation HD-PX - verschlüsselte Datensicherung

Buffalo Technology liefert eine 2,5-Zoll-Festplatte für den USB-Anschluss inklusive einer 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung macht nicht

image.jpg

© Archiv

Buffalo Technology liefert eine 2,5-Zoll-Festplatte für den USB-Anschluss inklusive einer 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung macht nicht nur dann Sinn, wenn niemand Fremdes die Daten sehen soll. Auch in Sachen Virenbefall bietet eine Verschlüsselung entscheidende Vorteile: Durch die Verschlüsselung werden alle Daten über verschiedene Blöcke aufgeteilt und so quasi auseinander genommen. So kann ein Virus nicht aktiv werden, selbst dann wenn er mit der Datensicherung auf die Festplatte gespeichert wurde. Ist das eigene System in Ruhe vom Virus desinfiziert, hat man dann die Möglichkeit auch die Datensicherung anzuschließen und dann noch bevor der Virus aktiv werden kann, zu desinfizieren. Buffalo bietet die MiniStation HD-PX mit 320 GB, 500 GB und einem Terabyte Kapazität. Das Gehäuse soll besonders robust sein. Zudem ist die Festplatte schockresistent gelagert. Ins Gehäuse integriert ist das USB-Flachkabel über das auch die Stromversorgung sicher gestellt wird.

Dazu legt Buffalo eine Software-Sammlung bei. Diese enthält die beiden Transferbeschleuniger TurboPC und Turbo Copy für halbierte Kopier- und Backup-Zeiten sowie die Buffalo Backup Software für die Einrichtung von Backup-Routinen. Auf Wunsch speichert die MiniStation dank des Secure Lock Manager Easy auch Passwörter automatisch, so dass sie nicht bei jedem Start der Festplatte wieder neu eingegeben werden müssen. Buffalo Technology liefert die Variante mit einem Terabyte für 135 Euro - allerdings nur in Schwarz. Die Größen 320 und 500 GB gibt es in den Farbvarianten Schwarz, Weiß und Rot ab 85 Euro.

www.buffalo-technology.com

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Neues E-Reader-Modell von Amazon
Neuer Amazon E-Book-Reader 2019

Amazon hat den neuen Kindle 2019 mit einer Funktion ausgestattet, die es bislang nur bei teureren E-Book-Readern gab.
Spiderman Marvel MCU
Kooperation mit Marvel Studios auf der Kippe

"Far From Home" war offenbar der letzte Auftritt von Spider-Man im Marvel Cinematic Universe. Grund dafür ist ein Streit zwischen Sony und Disney.
PS4 Pro
Otto-Schnäppchen

Otto hat die PS4 Pro im Angebot: Der Preis ist mal wieder in sehr guten Regionen. Mit Fortnite Edition Controller und FIFA 19 zahlen Sie 359 Euro!
media markt 1979 prospekt
40 Jahre Media Markt

Media Markt feiert sein 40-jähriges Jubiläum aktuell mit dem "1979 Prospekt" im Retro-Look mit zahlreichen Deals. Wir machen den Schnäppchen-Check.
windows 10 restart apps funktion
Insider Preview Build 18965

Microsoft rollt den neuen Windows 10 Insider Preview Build 18965 aus. Das Update verspricht mehr Kontrolle über automatische App-Neustarts.