Digitale Fotografie - Test & Praxis
Zubehör

Brenner Exel Hochstativ - auf einem oder drei Beinen

Hoch hinaus bringt das neue Exel-Hochstativ die Kamera und ermöglicht so ausgefallene Perspektiven. Das von Brenner vertriebene 2,2 Kilo schwere Carbon-Einbeinstativ passt in einen Dreibein-Standfuß, der für sicheren Halt sorgt.

© brenner

Das Set ist nicht nur für außergewöhnliche Kameraperspektiven geeignet, sondern kann auch für die Beleuchtung oder Abschattung herhalten. Das unterste Rohr der Einbein-Stange hat einen Durchmessers von 43mm und nimmt einen 5-teilige Auszug auf. So lässt sich die Höhe zwischen 1,5 bis 6,5 Meter variieren, wobei Schnellklemmen die Verriegelung übernehmen. Zur Kamera- oder Stativkopf-Befestigung besitzt es am oberen Ende ein genormtes 1/4 Zoll-Gewinde.

Der Exel Dreibein-Standfuß ist separat erhältlich und aus Fiberglas gefertigt. Er wiegt noch einmal zwei Kilo, verlängert jedoch die maximale Höhe noch einmal um 70 cm. So kommt man auf eine Höhe von satten 7,2 Meter.

Im Set bietet Brenner das Einbeinstativ mit Standfuß für 1150 Euro an (Artikel K97422). Das Exel Carbon-Einbein (425842) kostet einzeln 800 Euro, der Standfuß (425843) 400 Euro.  www.big-photo.de

Mehr zum Thema

Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.