Home und Mobile Entertainment erleben
UEFA Europa League

TV-Quoten: Borussia Dortmund hui, Bayer Leverkusen pfui

Drei Bundesliga-Klubs gingen am Donnerstag in der UEFA Europa League auf Punktejagd. Zwei "deutsche" Partien übertrug der Privatsender Sat.1: Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain (1:1) und Aris Saloniki gegen Bayer Leverkusen (0:0). Ausgerechnet den einzigen Siege des Abends, erspielt vom VFB Stuttgart gegen den FC Getafe (1:0), bekam der Fußball-Fan nur als Zusammenfassung serviert. Während sich das Publikum für das frühe Spiel der Schwarzgelben um 19:00 Uhr durchaus begeistern konnte, flaute das Interesse an Bayer Leverkusen ab 21:00 Uhr doch deutlich ab... was aber auch an dem Kick der Werks-Elf gelegen haben könnte.

Die ran-Sendung auf Sat.1 ab 19:00 Uhr mit Borussia Dortmund im Mittelpunkt fesselte in der ersten Halbzeit insgesamt 3,23 Millionen Zuschauer, was zu diesem frühen Zeitpunkt immerhin 13,1 Prozent Einschaltquote bedeutete. Den zweiten Durchgang verfolgten sogar 4,14 Millionen Zuschauer mit, was aber aufgrund der Primetime-Sendezeit nur noch für 12,2 Prozent an Quote reichte.

Bei Anpfiff zur zweiten übertragenen Partie des Abends zwischen Aris Saloniki und Bayer Leverkusen ab 21:00 Uhr stürzte die Quote allerdings auf 10,6 Prozent herunter, zu dieser Sendezeit bedarf es dafür rund vier Millionen Zuschauer. Durch das müde Ballgeschiebe wollten sich in der 2. Halbzeit lediglich noch 3,31 Millionen Zuschauer bis zur 90. Minute durchquälen, was prozentual aber sogar noch eine Steigerung auf 11,2 Prozent bedeutete.

Die anschließende Zusammenfassung der restlichen Euro-Spiele mit dem Moderator Oliver Welke konnte noch 1,89 Millionen Menschen begeistern, zu dieser späten Stunde reicht das für eine Einschaltquote von 8,9 Prozent.

Mehr zum Thema

Update
KB4345421 für April Update

Microsoft hat eine Woche nach dem Patchday mit KB4345421 ein neues Windows Update für Windows 10 (1803) veröffentlicht. Dieses kümmert sich um…
Asus Expedition Radeon RX570 04G
Mittelklasse-GPU

Die Grafikkartenpreise fallen. Wer jetzt eine AMD Radeon RX 570 kaufen will, wird mit einem aktuellen Prime-Angebot von Amazon für ein Asus-Modell…
Facebook-Kontosperrung
Täuschung mit Fake-Profilen

Cyberkriminelle geben sich mit Fake-Profilen als Facebook-Mitarbeiter aus. Es drohe eine Kontosperrung. In Wirklichkeit handelt es sich um…
pokemon go celebi deoxys jirachi neue pokemon
Legendäres Pokémon für deutsche Spieler

Wie könnten auch deutsche Spieler von Pokémon GO das legendäre Pokémon Celebi fangen, das bisher nur beim Fanfest in Chicago zu erhalten war?
World of Warcraft: Battle for Azeroth
Online-Rollenspiel

Das Online-Rollenspiel World of Warcraft hat Neuerungen für das Abo-Modell erhalten. Dazu bringt der neue Patch 8.0 eine Unterstützung für DirectX 12.