Bomb Gaza
Play Store & Facebook entfernen Spiele-App zum Gaza-Konflikt
Bomb Gaza, ein kontroverses Spiel rund um den Gaza-Krieg, wird im Google Play Store und auf Facebook nicht mehr zum Download angeboten.

Bomb Gaza wird nicht mehr zum Download angeboten. Das umstrittene Spiel zum Gaza-Konflikt wurde aus dem Google Play Store entfernt, wie ein Sprecher gegenüber der britischen Zeitung "The Guardian" bestätigt hat.
In der App übernimmt der Spieler laut der Entwicklerfirma PlayFTW die Rolle des israelischen Militärs und muss versuchen, Bomben auf maskierte Mitglieder der radikalislamischen Hamas zu werfen, ohne dabei Zivilisten zu treffen.
Nach der Entfernung des Downloads aus dem Google Play Store war es zwischenzeitlich noch möglich, die App über Facebook zu beziehen. Mittlerweile wurde der Download nun auch dort offline genommen.
Lesetipp: So vermeiden Sie Fallen bei Facebook
Wie ein Google-Sprecher erklärte, entferne man alle Apps von Google Play, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Gegen welche Bedingungen das Spiel explizit verstoßen hat, wurde nicht erwähnt, doch ist davon auszugehen, dass das politisch kontroverse Spiel zumindest das Verbot von Hassreden und Gewalt übergangen hat.
Laut dem Guardian wurde Bomb Gaza höchstens tausend Mal seit dem 29. Juli heruntergeladen. Die Empörungswelle um das Spiel war jedoch deutlich größer. "Überaus beschämend" und "beleidigend" waren noch die höflichsten Reaktionen. Die Entwicklerfirma PlayFTW hat sich bislang noch nicht offiziell zur Kontroverse geäußert. Auf der offiziellen Facebook-Seite, die derzeit von wütenden Posts durchzogen wird, kommentierte man die Aufregung lapidar mit: "Wenigstens etwas los hier".
Weiter zur Startseite