Tag des sicheren Internets
BitDefender verschenkt Sicherheits-Tools
Zum heutigen Tag des sicheren Internets stellt BitDefender mehrere Tools und Programme zum sicheren Surfen sowie zwei Leitfäden kostenlos zur Verfügung. Die Tools dienen sowohl der Vorbeugung als auch der Entfernung von bereits eingefangenen Schädlingen. Die Leitfäden richten sich speziell an Senioren, Eltern und Kinder.

Laut der EU-Statistikbehörde Eurostat haben mehr als 30 Prozent der europäischen Internetanwender in den vergangenen zwei Jahren Schadsoftware auf ihrem PC gefunden. Dem möchte BitDefender mit der Bereitstellung zahlreicher Gratis-Tools pünktlich zum "Tag des sicheren Internets" entgegenwirken.
Safego ist ein eigens für Facebook konzipierter Virenscanner. Das Tool überprüft die Privatsphäreneinstellungen des Users und warnt ihn, falls er unwissentlich vertrauliche Daten preisgibt. Darüber hinaus scannt safego die Pinnwand sowie Links zu Videos und Bildern, die möglicherweise mit Malware verseucht sind. Safego ist sogar auch dann aktiv, wenn der User nicht in Facebook eingeloggt ist.
Der Virenscanner Virus Guard überprüft Torrent-Dateien, um sicherzustellen, dass sie frei von Viren, Trojanern oder Spyware etc. sind. Erhältlich ist das Tool im neuen BitTorrent App Studio.
Das kürzlich mit neuen Features ausgestattete Online-Tool QuickScan erkennt Malware, die sich bereits auf dem Rechner befindet. Außerdem bietet die neue QuickScan-Website Interessierten zusätzliche Informationen über die aktuell gefährlichsten Schädlinge im Internet.
Neben den genannten Programmen stellt BitDefender in der "Malware City" weitere nützliche Sicherheitsprogramme und Removal-Tools - unter anderem zu den bekannten Trojanern Stuxnet, Lavandos und Capberp - gratis zum Download bereit.
Die beiden Ratgeber aus der BitDefender e-Guides-Serie zu den speziellen Risiken von Kindern sowie Senioren sind leider nur in englischer Sprache erhältlich.
Weiter zur Startseite