Zurück nach Rapture
Bioshock Infinite bekommt DLCs und Saison Pass
"Bioshock Infinite" wird fortgesetzt: Der Spieler verlässt die Himmelsstadt Columbia und kehrt zum Ursprung der Serie zurück - nach Rapture.

Bereits zum Release von Bioshock Infinite hat Publisher 2K Games drei DLCs (Downloadable Content - Spielerweiterungen) angekündigt. Der erste DLC mit dem Namen "Clash in the Clouds" führt die Geschichte um die fliegende Stadt Columbia, Privatdetektiv Book DeWitt und die geheimnisvolle Elizabeth noch nicht weiter. Außerdem bietet es einen Arena-Modus, in dem sich der Spieler gegen mächtige Gegnerwellen behaupten muss.
Hierbei können Herausforderungen gemeistert werden, die sogenannten Blue-Ribbon-Challenges. Als Belohnung erwarten den Spieler Achievements und neue Voxophone-Aufzeichnung mit neuen Hintergrundinformationen der Wissenschaftlerin Rosalind Lutece. Als besonderen Anreiz wurden einige neue Behind-the-Scenes-Videos und Artworks als Belohnungen integriert. "Clash in the Clouds" ist ab sofort für 4,49 Euro für Playstation 4, Xbox 360 und PC erhältlich.
Sehen Sie hier den actiongeladenen Trailer zu Bioshock Infinite: "Clash in the Clouds":
Burial at Sea für Bioshock Inifnite: Zurück nach Rapture
Der erste Story-DLC wird "Burial at Sea" heißen und Booker mit Elizabeth zurück nach Rapture bringen. Die Unterwasserstadt war der Schauplatz der ersten beiden Bioshock-Teile. Wie "Burial at Sea" in die Hauptgeschichte passen wird, wissen wir bisher noch nicht. Um eine einfache Weiterführung der Story wird es sich jedoch wohl nicht handeln. Das Addon spielt nämlich nicht, wie das Hauptspiel im Jahre 1912, sondern einige Jahre später: 1958. Auch sind die Rollen etwas anders verteilt. Booker DeWitt ist hier kein Detektiv mehr, sondern arbeitet als Sicherheitsangestellter für den Rapture-Gründer Andrew Ryan. Elizabeth wirkt in "Burial at Sea" um einiges reifer - welche Rolle sie in dem DLC spielen wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Eindrücke aus Bioshock Infinite
Das Besondere bei den beiden Story-DLCs: Es handelt sich dabei un eine Episode, die in zwei Teile aufgeteilt ist. Die erste Hälfte wird wohl komplett ohne Kämpfe spielbar sein - im Fokus steht die Erkundung von Rapture. Hierbei trifft der Spieler, wie in den ersten beiden Bioshock-Teilen, auf Big Daddys, Little Sisters und andere bekannte Gestalten. Im zweiten Teil von "Burial at Sea" schlüpft der Spieler erstmals in die Rolle von Elizabeth. Das Spielerlebnis soll sich hierbei deutlich vom Hauptspiel und den Vorgängern unterscheiden.
Die beiden Story-DLCs werden zum Release jeweils etwa 15 Euro kosten. Mit einem Season Pass erhält man jedoch alle drei Erweiterungen ("Arena-Modus", "Clash in the Clouds" und "Burial at Sea") für circa 20 Euro. Einen Release-Termin für die Story-Fortsetzungen gibt es derzeit noch nicht.
Den ersten Vorgeschmack auf die Rückkehr nach Rapture sehen Sie hier: