Xbox One Verlustgeschäft?

Bill Gates würde Verkauf der Xbox-Sparte bei Microsoft unterstützen

Bill Gates hat in einem Interview mit Fox News dem neuen Konzernchef von Microsoft, Satya Nadella, sein volles Vertrauen ausgesprochen, auch wenn dieser Microsofts Xbox-Sparte verkaufen wolle. Nur bei der firmeneigenen Suchmaschine Bing zeigt sich Gates nicht kompromissbereit - diese müsse unbedingt im Unternehmen bleiben.

© http://www.youtube.com/watch?v=cBHJ-8Bch4E&feature=youtu.be

Die Aussage von Bill Gates lässt vermuten, dass die Xbox One ein Reinfall war.

Ist die Xbox One ein Verlustgeschäft für Microsoft? Theoretisch würde Bill Gates den Verkauf von Microsofts Xbox-Sparte durch seinen neuen Konzernchef Satya Nadella unterstützen, sagte er in einem Interview mit Fox Business. Jedoch ist nicht davon auszugehen, dass ein solcher Plan existiert.

Microsofts Mitbegründer und Großaktionär, der seit kurzem das Amt des Technology Advisors bekleidet - neben seinem eigentlichen Hauptposten als Aufsichtsratschef - sagte weiter, dass Nadella absolute Handlungsfreiheit besitze. Zudem sei der Plan von Microsoft, PC und XBox einander anzunähern.

Bing, firmeneigene Suchmaschine von Microsoft, müsse jedoch unbedingt erhalten werden, so Gates. Als fundamentaler Bestandteil spiele Bing eine wichtige Rolle bei Microsoft Office und in Rechenzentren. Dies aus dem Firmenportfolio zu nehmen, ergebe keinen Sinn.

Des Weiteren äußerte er sich zur Zukunft der Xbox. Nachdem Sony bekanntgab, sieben Millionen Konsolen der Playstation 4 verkauft zu haben, zog Microsoft mit der Bekanntgabe nach, fünf Millionen Xbox One ausgeliefert zu haben. Hierbei handelt es sich jedoch um an Händler ausgelieferte Geräte, während Sony angibt, dies sei die Zahl der an Endnutzer verkauften Konsolen.

The Future of Xbox

Mehr zum Thema

Xbox 360, Xbox One

Ab Juni können Medien-Apps auf der Xbox One und Xbox 360 auch ohne ein Xbox-Live-Gold-Abo genutzt werden. Microsoft bietet nun an, das Abo stornieren…
USB-Sticks, -Festplatte & Co.

Die Xbox One unterstützt bald USB-Sticks und externe USB-Festplatten. Dies verspricht ein anonymer, jedoch verifizierter Xbox-One-Entwickler auf…
Xbox One Kinect am PC

Microsoft hat einen Adapter vorgestellt, mit dem sich der Xbox One Kinect Controller auch an einem Windows-PC verwenden lässt. Zudem wird ein neues…
Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.
Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.