Fotoprodukte

Bilderbestellung: Weihnachten naht

Kalender, Fotobücher und Co: Weihnachten ist die Hauptsaison für Fotodienste. Mit neuen Produktideen versuchen sich einige Anbieter nun von der Masse abzusetzen.

News
Weihnachssocken mit Fotos
Weihnachssocken mit Fotos
© PosterXXL

So bewirbt PosterXXL gerade LED-Weihnachtskugeln oder Weihnachtssocken, die sich mit einem individuellen Bild bestücken lassen. Mit Kühlschrankmagneten, Schneekugeln und Fotoherzen gibt es bei CeWe auch viel klassische Geschenke. Fotokasten wirbt mit einem Adventskalender-Würfel mit Lindt-Schokoladenbär.

Auch wenn die modischen und weihnachtlichen Geschenke jetzt die Hingucker sein sollen: Das Geschäft machen die Dienstleister mit den Fotobüchern und Kalendern. Individuell erstellte Fotobücher gehören in Deutschland zu den Verkaufsschlagern. "Die Absatzkurve zeigt in 2012 weiter nach oben mit einem erwarteten Wachstum von 4,7 Prozent zum Vorjahr auf 6,7 Millionen Fotobüchern", so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes.

Ähnlich sieht es bei den Fotokalendern aus, wobei hier die saisonale Schwankung zum Jahresende noch deutlich stärker ausfällt. Auch wenn alle Anbieter inzwischen die Möglichkeit bieten, einen individuellen Startmonat zu definieren, wird der Kalender in der Regel zu Weihnachten verschenkt. Die Produktion läuft daher nun auf Hochtouren.

Vergleichstest: Sechs Onlinedienste für Fotokalender

Egal ob Fotogeschenk, Kalender oder Fotobuch: Sinnvoll ist es in jedem Fall, rechtzeitig zu bestellen: Das lässt einem die Luft für eine Reklamation, falls die Qualität dann mal nicht passen sollte. Zudem kann man derzeit noch mit einer schnelleren Lieferung und etwas mehr Aufmerksamkeit auf seinen Auftrag rechnen.

Adventskalender-Würfel
Fotokasten bietet einen Adventskalender-Würfel mit eigenen Fotos an.
© Fotokasten.de

14.11.2012 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gottfried Jäger präsentiert seine Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.5, 1968 Kameraphotographie

Fotoszene

DGPh-Kulturpreis 2014 vergeben

Der Künstler und Wissenschaftler Prof. Dr. Gottfried Jäger erhält den Kulturpreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Kaiser Canon EOS 70D

DVD

Kaiser: Neues Video-Tutorial zur Canon EOS 70D

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.

Ortery  3D MFP- Office Photography Machine

Foto-Automatisierung

Ortery stellt Fotoautomat für 3D- und Panorama-Produktfotos…

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.

Lumix-Festival - Hannover

Fotoszene

4. Lumix Festival vom 18. bis 22. Juni 2014 in Hannover

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.

Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival

Fotowettbewerb

Survival International sucht Fotos zur Unterstützung…

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…