Fotozubehör
Berlebach: Report-Stativ-System überarbeitet
Ein auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse anpassbares Stativ-System präsentiert Berlebach auf der Photokina. Der Spezialist für Holzstative kombiniert die seit Jahrzehnten bewährten Beine aus Eschenholz mit sieben Schenkelkopfeinsätzen.

Das einfachste Modell ist mit einer glatten Platte und feststehendem Gewindestift versehen. Es gibt aber auch Einsätze mit federnd gelagerter Befestigungsschraube und mit verschiebbarer Mittelsäule.
Für Panoramafotografen und Videofilmer sind die Einsätze mit Nivellierkugel interessant. Es gibt eine um 30° an die horizontale Ebene anpassbare Nivellierkugel mit Wasserwaage. Die Nivellierkugel lässt sich mit der verschiebbaren Mittelsäule kombinieren. Zudem liefert Berlebach eine 15°-Nivellierkalotte und ein Stativ mit fest integriertem 2-Wege-Neiger.
Modularer Aufbau
Durch das modulare System soll der Fotograf und Videofilmer ganz nach den jeweiligen Gegebenheiten und Wünschen das Stativ anpassen können - ohne jedes Mal tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Preise für das Berlebach Report-Stativ-System beginnen bereits bei 150 Euro.
Fünf verschiedene Beinwinkel
Bei den Stativen hält Berlebach an der Schraubklemmung der Eschenholzbeine fest. Es sind Varianten mit einem oder zwei Auszügen lieferbar. Die Beine sind in natur und fünf weiteren Farben lieferbar. Verbessert hat Berlebach das Anschlagsystem für die Stativbeine. Erstmals kann der Nutzer zwischen fünf Beinwinkeln von 22°, 42°, 62°, 82° und 102° wählen.
Zudem stellt Berlebach Stativtechnik auf der diesjährigen Photokina den neuen Zweiwege-Neiger Modell 510, mit Feder gegen Abkippen der Kamera, Horizontalskalierung und Schwenkarm für Rechts- und Linkshänder vor. Zu sehen sind die Berlebach-Neuheiten in Halle 2.1, Stand B018.
