Zubehör

Berlebach Pegasus + Albatros: Nobelkugelköpfe

Als Allround-Kugelneiger stellt der Holzstativ-Spezialist Berlebach gerade zwei neue Stativköpfe vor und nennt diese Pegasus und Albatros.

News
Berlebach Pegasus + Albatros: Nobelkugelköpfe
Berlebach Pegasus + Albatros: Nobelkugelköpfe
© Berlebach

Für Hochformat-Aufnahmen bietet der Pegasus eine zur Seite klappbare Schnellkupplung 160, während Berlebach beim Albatros diese Kippmöglichkeit nicht bietet. Letzterer ist somit auf eine Kamera mit einem Hochformatwinkel angewiesen beziehungsweise setzt die bei Tele-Objektiven übliche Objektivschelle voraus. Bei der Schnellkupplung setzt Berlebach auf das gängige Schwalbenschwanzprofil.

Die Kugel der beiden Stativköpfe hat einen Durchmesser von 64 mm und soll mit der relativ großen Reibfläche eine schnelle und gute Fixierung erlauben. Sie bieten eine Friktionsvoreinstellung und lässt sich so auf unterschiedlich schweres Equipment anpassen. Die Führung soll "seitenstabil" sein verspricht der Hersteller und meint damit, dass geführte Bewegungen ohne sichtliches wegkippen machbar sein soll. Das wäre ideal für die Objektverfolgung.Der Schwenkhebel lässt sich beidseitig montieren, der dafür notwendige Inbus-Schlüssel (Gr.4) ist in einer Führung am Neiger eingeschoben. Berlebach verzichtet bei dieser selten notwendigen Ummontage bewusst auf Schnellverschlüsse, um die Anzahl der Bedienknöpfe zu reduzieren und somit die Bedienung einfach zu halten. Für Panoramaaufnahmen lässt sich die Vertikalachse arretieren.Der Berlebach Pegasus-Neiger mit der Kippfunktion für Hochkantaufnahmen kostet 595 Euro, den Albatros-Neiger gibt es für 15 Euro weniger.

image.jpg
© Berlebach

22.6.2012 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon

Zubehör

Sony UWP-D: Neues DSLR-Funkmikrofon angekündigt

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.

Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung

Zubehör

Sony SPA-TA1: Neue QX-Halterung für Tablets

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.

Hama Protour

Kamertaschen

Hama Protour: Neue Taschen für Profis

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.

Canon Macro Ring Lite MR-14EX II

Zubehör

Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II kommt mit…

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.

Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03

Stative

Cullmann Nanomax: Runderneuerte Einsteigerstative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.