Beamer-Spezialist BenQ macht im Vorfeld der CeBIT-Messe in Hannover von sich Reden. Zum Kampfpreis von nur 1.800 Euro bringt er den DLP-Heimkinoprojektor W1500 mit Full-HD-Auflösung auf den Markt. Der Projektor beherrscht 3D und erhält via Wireless HDMI (WHDI) Blockbuster drahtlos vom Blu-ray-Player zugespielt.
Wer die Kabelverbindung vorziehen möchte, dem steht alternativ eine vollständige Buchsenpalette inklusive doppeltem HDMI-Eingang zur Verfügung. Auch in der Signalverarbeitung lässt der W1500 laut Hersteller keine Wünsche offen. Damit 3D- wie auch herkömmliche 24p-Filmbilder nicht ruckeln, glättet die Elektronik per Zwischenbildberechnung Bewegungsabläufe. Obendrein stellt sich der Beamer dank selbsttätiger ISFccc-Kalibrierung in der Bilddarstellung auf die Umgebungsbedingungen des Kinoraums ein. Per Hand ist eine detaillierte Feinjustage ebenfalls möglich. Dabei lassen sich für unterschiedliche Anforderungen - etwas Spiele, Fotowiedergabe oder Heimkino - jeweils eigene Einstellungen pro AV-Eingang speichern.
Kaufberatung: Die besten Projektoren
Wer den W1500 fest an der Decke montieren möchte, dürfte sich über die dezente Weiß-Silber-Farbgebung freuen. Die passende Platzierung erleichtern zudem ein 1,6-fach-Zoom und Lens Shift. Die vom Hersteller angegebenen 28 Dezibel Geräuschentwicklung im Eco-Mode versprechen ein leises Vergnügen, auch wenn man in der Nähe des Beamers sitzt. Mit höherer Bildhelligkeit kommt er auf 33 Dezibel.