Der dänische Nobelhersteller von Unterhaltungsgeräten Bang & Olufsen startete am Freitag den Verkauf des bereits vor Monaten angekündigten LCD-Flachbildfernsehers BeoVison 10. Neben einer optimalen und verzerrungsfreien Bildqualität will das B&O-Gerät beim Kunden vor allem mit einer guten Klangqualität punkten - üblicherweise einer der Schwachstellen von Flachbild-Fernsehern. Und weil gerade alle Welt im Fußballfieber steckt, ist die austauschbare Lautsprecher-Frontabdeckung in sechs Farben erhältlich, damit der Fernseher farblich zum Trikot der Lieblingsmannschaft passt.
Der Kunde kann beim BeoVision 10 auswählen, ob er eine Display-Diagonale von 40 oder 46 Zoll wünscht. Das Panel des Gerätes weist eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf und basiert auf einer 200-/240-Hertz-Technologie mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Optional bekommt der Kunde eine Screenkontrastfilterscheibe mit reflexionsmindernder Beschichtung. Zu technischen Daten wie Helligkeit, Kontrast oder Panel-Reaktionszeit macht der Hersteller allerdings keinerlei Angaben. An Stromverbrauch gibt B&O für den 46-Zöller typischerweise 147 Watt im Betrieb und 0,9 Watt im Standby an.
Klangtechnisch schnürt Bang & Olufsen ein Stereo-Soundsystem zum TV-Gerät dazu, welches auch die Audioformate DolbyDigital 5.1, DTS 5.1, DTS Digital Surround, Neo: 6 und Pro-Logic ll dekodiert und wiedergibt.
Im Lieferumfang enthalten ist die Fernbedienung Beo4 oder Beo5. Optional kann der Kunde einen Mototdrehfuß, eine Wandhalterung sowie diverse Kabelabdeckungen ordern - allerdings nicht in den bevorzugten Vereinsfarben sondern lediglich in Silber. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt Bang & Olufsen für seinen 40-Zöller rund 5.330 Euro sowie für die 46-Zoll-Variante 6.830 Euro. Erhältlich ist der BeoVision 10 nur in Bang & Olufsen Fachgeschäften.