Backbone One

Neuer Controller: Sony lässt PS-Titel per Smartphone steuern

Playstation-Spiele auf dem Smartphone spielen, geht das denn? Mit dem Backbone One, einem neuen Controller, der offiziell von Sony vorgestellt wurde, ist es möglich.

News
VG Wort Pixel
Sony Controller
Der Backbone One ist an das Design des DualSense Controllers angelehnt.
© Sony

Immer mehr Gamer spielen täglich auf dem Smartphone. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der Markt sich ebenfalls in diese Richtung entwickelt. Dementsprechend hat Sony im eigenen Blog nun einen neuen Controller vorgestellt, mit dem man Playstation-Titel auch unterwegs spielen kann.

Das neue Produkt nennt sich "Backbone One Playstation Edition" und basiert auf den Controllern des Herstellers Backbone. Durch die offizielle Partnerschaft mit Sony wird jetzt eine Version angeboten, mit der man per PS Remote Play auf dem Smartphone spielen kann.

Der Controller erscheint in zwei Ausführungen, einmal für iPhone- und einmal für Android-Nutzer*innen. Das Design erinnert an die Optik des DualSense Controllers und erlaubt es, das eigene Smartphone in eine tragbare Mini-Spielekonsole zu verwandeln.

Wie funktioniert der Backbone One Smartphone-Controller?

Um mit dem Backbone One alle Playstation-Titel spielen zu können, benötigt man ein PSN-Konto sowie die PS Remote Play App. Die Spiele werden damit auf dem Smartphone gestreamt. Hierzu benötigt man eine Breitband-Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit/s, besser aber ab 15 Mbit/s.

Im Anschluss muss das Smartphone nur in den Backbone One Controller gesteckt werden. Dieser muss auch nicht extra aufgeladen werden, denn er wird durch das Smartphone mit Strom versorgt. Zusätzlich wird vom Hersteller die Backbone-App angeboten, in der es eine Übersicht über alle Titel und Updates gibt.

Der Backbone One PlayStation Edition erscheint zunächst in den USA und Europa, weitere Regionen sollen später folgen. Die Auslieferung des Controllers beginnt im November. Aktuell kann man ihn für den Preis von 119,99 Euro vorbestellen.

Produktbild des Razer Kishi V2 vor schwarz-violettem Hintergrund

Smartphone-Controller für Mobile Gaming

Kishi V2: Razer präsentiert neuen Controller für unterwegs

Mit dem Kishi V2 hat Razer seinen nächsten Smartphone-Controller gezeigt. Der soll unterwegs Gaming wie mit einem Konsolen-Controller bieten.

1.8.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Playstation 5

Cosmic Colors

Neue Farben für PS5-Seitenteile & DualSense Controller

Sony veröffentlicht neue Farben für die Playstation 5. Diese kommen als Seitenteile für die Konsole und als neue DualSense Controller heraus.

Playstation 5

Playstation "Bits"

PS5 Update bringt neue Funktion für Memes

Ein neues Update für Share Factory Studio führt Bits auf der PS5 ein. Mit der neuen Funktion kann man Spielmomente personalisieren und teilen.

Sony

Gerücht bestätigt

Sony: Die Playstation 5 wird teurer

Kürzlich kursierten Gerüchte über eine Preiserhöhung bei der Playstation 5. Sony gibt endlich Auskunft über die Zukunft der Konsole und neue Preise.

PS5 DualSense vs. Xbox Series X|S Controller.

Neue Studie

Konsolenkrieg: PS4 ist die beliebteste Konsole unter Gamern

Der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft herrscht schon lange. Doch welche Konsole ist wirklich beliebter, Xbox oder Playstation? Eine Studie…

Sony

Neues Design

DualSense Edge: Pro-Controller für die PS5 vorgestellt

Auf der Gamescom hat Sony einen neuen PS5-Controller vorgestellt. Der DualSense Edge ist ein anpassbarer Pro-Controller und soll bald erscheinen.