Home und Mobile Entertainment erleben
Kinostart aus dem Marvel-Universum

Avengers: Infinity War - Spoilerfreie Filmkritiken aus aller Welt

Seit 26. April läuft der 19. Film des Marvel Cinematic Universe in den deutschen Kinos. Wie kommt "Avengers: Infinity War" bei Filmkritikern aus aller Welt an?

© Marvel / The Walt Disney Company

In "Avengers: Infinity War" treffen die meisten Helden des Marvel-Universums aufeinander.

Eins kann man mit Sicherheit jetzt schon sagen: "Avengers: Infinity War" ist DAS Filmereignis des Jahres. Völlig unabhängig von seiner Qualität führt der 19. Film aus dem sogenannten Marvel Cinematic Universe eine Storyline zu ihrem Höhepunkt, die seit zehn Jahren beständig aufgebaut wurde.

Doch wie gut ist dieses bislang einmalige Kino-Experiment letztlich gelungen? Was sagen die Kritiker zu "Avengers 3"? Wie lautet der Tenor der Reviews? Lohnt sich der Kinobesuch für "Infinity War" am Wochenende? Wir haben einige Stimmen zu "Avengers: Infinity War" zusammengetragen.

David Betancourt von der Washington Post ist voll des Lobes und hebt insbesondere den Antagonisten Thanos hervor: "Die CGI-Performance von Josh Brolin als ultimativer Marvel-Gegenspieler ist ein Debüt, das für vorangegangene Beschwerden über die schwachen Bösewichte des MCU mehr als entschädigt."

Kritikerkollege Mick LaSalle vom San Francisco Chronicle ist hingegen weit weniger angetan. Für ihn hat "Avengers: Infinity War" einfach von allem zu viel. Der Film sei "ein Opfer des eigenen Erfolges" und beinhalte "zu viele ansprechende Charaktere, um sie in eine Story zu stopfen."

Wiederum gänzlich positiv gestimmt ist das britische Filmmagazin Empire, vertreten durch Redakteurin Helen O'Hara. Sie vergibt 5 von 5 Sternen und resümiert, dass Marvel sein Dritter-Akt-Problem, sein Bösewichtproblem und noch einige andere Probleme gelöst habe. "Wie vorbereitet Ihr Euch auch fühlen mögt, Ihr seid keinesfalls bereit für Thanos," heißt es in ihrem Fazit.

Lesetipp: Marvel-Filme: Das ist die richtige Reihenfolge

Ebenso euphorisch ist auch Jamie East von der Sun, auch hier gibt es die volle Sternwertung. Ihm zufolge ist "Infinity War" ein unglaublicher Film, der stilvoll und mit Geschick das schafft, was niemand für möglich hielt.

Der bekannte Filmkritiker Leonard Maltin ist sich sicher, dass "Avengers 3" die Fans nicht enttäuschen wird. Er lobt die Marvel Studios dafür, dass sie ihre Filmemacher dazu herausfordern, Grenzen zu überschreiten, und dem Publikum zutrauen, diese Reise auch mitzugehen.

Wie kommt "Infinity War" hierzulande an?

Björn Becher von Filmstarts bewertet "Avengers: Infinity War" mit 4 von 5 Sternen. Zwar sei der Film "als logische Fortschreibung der 18 vorherigen Filme richtig stark", kritisiert wird jedoch, dass die Produktion nur bedingt für sich alleine stehen könne.

Bei Spiegel Online äußert Andreas Borcholte die Vermutung, dass "das alles doch mit ziemlich heißer Nadel zusammengestrickt ist". Insgesamt ist sein Fazit jedoch positiv, so auch zum "überraschend stille(n) Ende des Films", das "alle Dimensionen des gewohnten Blockbuster-Kinos (sprengt)".

Felicitas Kleiner von Filmdienst betont den "feinen Sinn für die Position des Films als „Jubiläumsedition“ nach insgesamt zehn Jahren MCU", den die Macher bewiesen. Gleichzeitig sieht sie das gesamte Vorhaben allerdings auch als "Kamikaze-Mission". Letztlich prägt ein positiver Grundton ihre Filmbesprechung, bei der sie zu dem Schluss kommt: "Wenn man aus dem Kino kommt, fühlt man sich, als hätte man Thors Hammer an den Kopf bekommen."

Avengers: Infinity War, Trailer 2 (deutsch)

Quelle: Marvel / The Walt Disney Company Germany
Der lange Trailer zu "Avengers: Infinity War" lässt die epischen Ausmaße des Team-Up-Films erkennen. Kinostart: 26.04.2018.

Mehr zum Thema

Thor: Love and Thunder

In "Thor: Love and Thunder" soll Jane Foster zurückkehren und sich stark verändern. Alle Infos zum nächsten Marvel-Film mit dem mächtigsten Avenger.
Video
Kultfilm wird fortgesetzt

Tom Cruise fliegt wieder! In "Top Gun 2" wird die Geschichte des Jetpiloten Maverick weitererzählt. Jetzt gibt's den ersten Teaser-Trailer.
Video
Episode IX

Die neue Star-Wars-Trilogie kommt zu ihrem Ende. Mit neuem Trailer und Poster sowie dem Beginn des Vorverkaufs ist die finale Promo-Phase eingeläutet.
Video
Der Aufstieg Skywalkers

Zwei schöne Videos mit alten und neuen Making-Of-Szenen sowie tollen Fan-Momenten stimmen auf den bevorstehenden Abschluss der Star-Wars-Reihe ein.
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.