Traumstart für "Avatar - Aufbruch nach Pandora"
"Avatar" auf DVD und Blu-ray bricht alle Verkaufs-Rekorde - bereits 700.000 Stück
Wie der Filmvertrieb Twentieth Century Fox Home Entertainment am Montag nicht ohne Stolz verkündet, brach die Science-Fiction-Verfilmung "Avatar - Aufbruch in Pandora" bereits am ersten Verkaufswochenende alle Rekorde in Deutschland und Österreich. So sollen an den ersten beiden Tagen insgesamt weit über 700.000 DVDs und Blu-ray-Discs über die Ladentheke gegangen sein. Somit ist der erfolgreichste Kino-Film aller Zeiten nun auch der "meistverkaufteste Film auf Blu-ray und DVD am ersten Verkaufstag" sowie der "meistverkaufteste Film auf Blu-ray und DVD am ersten Verkaufswochenende".

Wie der Filmvertrieb Twentieth Century Fox Home Entertainment am Montag nicht ohne Stolz verkündete, brach die Science-Fiction-Verfilmung "Avatar - Aufbruch in Pandora" bereits am ersten Verkaufswochenende alle Rekorde in Deutschland und Österreich. So sollen an den ersten beiden Tagen insgesamt weit über 700.000 DVDs und Blu-ray-Discs über die Ladentheke gegangen sein. Somit ist der erfolgreichste Kino-Film aller Zeiten nun auch der "meistverkaufteste Film auf Blu-ray und DVD am ersten Verkaufstag" sowie der "meistverkaufteste Film auf Blu-ray und DVD am ersten Verkaufswochenende".
Von den 700.000 verkauften Scheiben gingen rund 250.000 Blu-ray-Versionen über den Tisch. Beachtlich ist dieser Verkaufsrekord auch deshalb, weil der Film a, noch im Kino läuft - und zwar in 3D; b, der Film auf DVD und Blu-ray bislang nur in 2D ist und sich auf den Scheiben keinerlei Extras befinden; c, bereits bekannt ist, dass "Avatar" im Spätsommer als Directors-Cut noch mal mit längerer Filmlaufzeit in die Kinos kommen soll und man sich deshalb d, ausrechnen kann, dass pünktlich zu Weihnachten 2010 die ultimative Langfassung mit viel Bonusmaterial und 3D-Technik erneut in die Läden kommt.
Doch scheinbar ist die Lust nach den bahnbrechenden Bildern einfach zu hoch. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" lockte allein in Deutschland bislang über 10 Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser, rund 90 Prozent wählten dabei allerdings die 3D-Version. Das weltweite Einspielergebnis beträgt bislang mehr als 2,7 Milliarden US-Dollar, womit das Fantasy-Abenteuer als der erfolgreichste Film aller Zeiten gilt. Regisseur James Cameron wurde für die Umsetzung seines lang gehegten Filmtraums entsprechend geehrt, und zwar mit zwei Golden Globes als "Bester Film" und für die "Beste Regie" sowie drei Oscars für "Kamera & Beleuchtung", "Visuelle Effekte" und "Szenenbild".
