Digitale Fotografie - Test & Praxis

Ausstellung - Herbert Döring-Spengler: Munch-Metamorphosen

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010

image.jpg

© Archiv

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010 Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch Museum, Oslo. Schon seit Jahren setzt sich der Fotokünstler Herbert Döring-Spengler mit dem Werk Edward Munchs auseinander. Hatte er zunächst dessen Bilder nachinszeniert und photochemisch variiert, konzentrierte er sich später auf die fotografischen Portraits, die den Maler selbst zeigen. Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Expressivität der Bilder greift Döring-Spengler auf, wenn er sich die Munch-Fotografien verändert, erreicht sie aber mit anderen Mitteln: Technisch handelt es sich um die Verbindung von Polaroid, Manipulation der Polaroids (durch Druck, Wärme, Kälte etc.), Polaroid- Transfer und digitale Weiterbearbeitung, konzeptuell um Reproduktion als Start- und Ausgangspunkt neuer Produktion, das Finden und Erfinden neuer Portraits aus und auf den alten.

Ausstellung "Das Gesicht" (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch-Museum, Oslo Ort: Stadtmuseum Siegburg Termin: 10.01.2010 - 31.01.2010 Zur Eröffnung am 10.01.2010, 11.30 Uhr spricht Frau Dr. Petra Oelschlägel, Villa Zanders, Bergisch Gladbach www. doering-spengler.de

Mehr zum Thema

ultra bonus event 2018
Belohnung für globale Herausforderungen

Niantic hat den Ultra-Bonus-Event verraten: Mewtu als Raid-Boss, regionale Pokémon aus 7-KM-Eiern und mehr. Wir erklären die Details.
John Cho
Video
Release, Inhalt und mehr

In Searching sucht John Cho als alleinerziehender Vater verzweifelt nach seiner verschwundenen Tochter. Der Trailer zum Film liefert erste Eindrücke.
Medion Akoya E2294 Aldi Notebook
Schnäppchen oder nicht?

Aldi Nord lockt ab Donnerstag, 28. September, mit einem Notebook-Angebot - dem Medion Akoya E2294 für 299 Euro. Wir machen den Schnäppchen-Check.
Apple TV 4K Dolby Atmos Update
Neuerungen im Überblick

Die aktuelle Apple TV Generation unterstützt ab sofort den Surround-Sound-Standard Dolby Atmos. Diese Neuerungen bringt das tvOS 12 Update noch.
community day september meganie attacke
Alle Details zum Event

Am 22. September findet der nächste Community Day in Pokémon GO statt mit Endivie. Nun gibt es neue Details zum Event und der exklusiven Attacke.