Digitale Fotografie - Test & Praxis

Ausstellung - Herbert Döring-Spengler: Munch-Metamorphosen

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010

image.jpg

© Archiv

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010 Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch Museum, Oslo. Schon seit Jahren setzt sich der Fotokünstler Herbert Döring-Spengler mit dem Werk Edward Munchs auseinander. Hatte er zunächst dessen Bilder nachinszeniert und photochemisch variiert, konzentrierte er sich später auf die fotografischen Portraits, die den Maler selbst zeigen. Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Expressivität der Bilder greift Döring-Spengler auf, wenn er sich die Munch-Fotografien verändert, erreicht sie aber mit anderen Mitteln: Technisch handelt es sich um die Verbindung von Polaroid, Manipulation der Polaroids (durch Druck, Wärme, Kälte etc.), Polaroid- Transfer und digitale Weiterbearbeitung, konzeptuell um Reproduktion als Start- und Ausgangspunkt neuer Produktion, das Finden und Erfinden neuer Portraits aus und auf den alten.

Ausstellung "Das Gesicht" (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch-Museum, Oslo Ort: Stadtmuseum Siegburg Termin: 10.01.2010 - 31.01.2010 Zur Eröffnung am 10.01.2010, 11.30 Uhr spricht Frau Dr. Petra Oelschlägel, Villa Zanders, Bergisch Gladbach www. doering-spengler.de

Mehr zum Thema

Adventskalender 2019: Jetzt vorab registrieren, im Advent gewinnen!
Täglich tolle Preise im Gewinnspiel

Auch in diesem Jahr verbirgt sich hinter jedem Türchen ein toller Preis. Wer sich schon jetzt registriert, kann am 1. Dezember gleich mitmachen!
HD+Logo-2019
Bei HD+ gibt es Geld zurück

Nach dem Rückzug von DIVEO springt HD+ in die Bresche und bietet nun ein attraktives Angebot. Bei HD+ gibt es Geld zurück.
microsoft edge logo neu
Neuanfang für den Browser

Microsoft hat das neue Logo für seinen Edge Browser bestätigt. Die Abkehr vom Internet Explorer "e" verdeutlicht den Beginn einer neuen Ära.
Team-Go-Rocket Event 2019
Neue Crypto-Pokémon, Raid-Bosse und mehr

Die Team GO Rocket Rüpel treiben mal wieder ihr Unwesen. Im aktuellen Pokémon-GO-Event haben sie neue Crypto-Pokémon dabei. Alle Infos zum Event.
singles day 2019 mediamarkt saturn angebote
Shopping-Event

Die Shopping-Saison hat begonnen: Media Markt und Saturn legen los mit attraktiven Deals zum Singles Day 2019. Wir listen die Technik-Highlights.