Digitale Fotografie - Test & Praxis

Ausstellung - Herbert Döring-Spengler: Munch-Metamorphosen

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010

image.jpg

© Archiv

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010 Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch Museum, Oslo. Schon seit Jahren setzt sich der Fotokünstler Herbert Döring-Spengler mit dem Werk Edward Munchs auseinander. Hatte er zunächst dessen Bilder nachinszeniert und photochemisch variiert, konzentrierte er sich später auf die fotografischen Portraits, die den Maler selbst zeigen. Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Expressivität der Bilder greift Döring-Spengler auf, wenn er sich die Munch-Fotografien verändert, erreicht sie aber mit anderen Mitteln: Technisch handelt es sich um die Verbindung von Polaroid, Manipulation der Polaroids (durch Druck, Wärme, Kälte etc.), Polaroid- Transfer und digitale Weiterbearbeitung, konzeptuell um Reproduktion als Start- und Ausgangspunkt neuer Produktion, das Finden und Erfinden neuer Portraits aus und auf den alten.

Ausstellung "Das Gesicht" (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch-Museum, Oslo Ort: Stadtmuseum Siegburg Termin: 10.01.2010 - 31.01.2010 Zur Eröffnung am 10.01.2010, 11.30 Uhr spricht Frau Dr. Petra Oelschlägel, Villa Zanders, Bergisch Gladbach www. doering-spengler.de

Mehr zum Thema

Xiaomi Mi Notebook Pro
Alternative zu MacBook Pro und Surface Book

Bei Gearbest gibt es das Xiaomi Mi Notebook Pro im Flash-Sale-Angebot für 734,65 Euro. Das Ultrabook punktet mit aktueller Hardware und schickem…
Unbreakable Kimmy Schmidt Season 4
Video
Season 4 der Netflix-Serie

Netflix hat einen Trailer zur 4. Staffel von "Unbreakable Kimmy Schmidt" veröffentlicht. Eine weitere Fortsetzung der Serie ist bislang nicht…
WiFi Tool gratis im Microsoft Store
Windows Store

WiFi Tool ist eine WLAN-App im Microsoft Store, die normalerweise 30 Euro kostet. Für wenige Tage gibt es das Programm für Windows-10-Nutzer…
Battlefield 5
Multiplayer-Shooter

EA und DICE haben Battlefield 5 enthüllt. Der Reveal-Trailer zeigt Gameplay und das WW2-Setting – dazu gibt’s das Release-Date und Erfreuliches zum…
Online-Community
In eigener Sache

Aufgrund der Anforderungen der DSGVO sehen wir uns leider gezwungen unser Forum abzustellen. Wir möchten natürlich weiterhin im Austausch mit Ihnen…