Digitale Fotografie - Test & Praxis

Ausstellung - Herbert Döring-Spengler: Munch-Metamorphosen

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010

image.jpg

© Archiv

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010 Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch Museum, Oslo. Schon seit Jahren setzt sich der Fotokünstler Herbert Döring-Spengler mit dem Werk Edward Munchs auseinander. Hatte er zunächst dessen Bilder nachinszeniert und photochemisch variiert, konzentrierte er sich später auf die fotografischen Portraits, die den Maler selbst zeigen. Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Expressivität der Bilder greift Döring-Spengler auf, wenn er sich die Munch-Fotografien verändert, erreicht sie aber mit anderen Mitteln: Technisch handelt es sich um die Verbindung von Polaroid, Manipulation der Polaroids (durch Druck, Wärme, Kälte etc.), Polaroid- Transfer und digitale Weiterbearbeitung, konzeptuell um Reproduktion als Start- und Ausgangspunkt neuer Produktion, das Finden und Erfinden neuer Portraits aus und auf den alten.

Ausstellung "Das Gesicht" (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch-Museum, Oslo Ort: Stadtmuseum Siegburg Termin: 10.01.2010 - 31.01.2010 Zur Eröffnung am 10.01.2010, 11.30 Uhr spricht Frau Dr. Petra Oelschlägel, Villa Zanders, Bergisch Gladbach www. doering-spengler.de

Mehr zum Thema

Update
KB4345421 für April Update

Microsoft hat eine Woche nach dem Patchday mit KB4345421 ein neues Windows Update für Windows 10 (1803) veröffentlicht. Dieses kümmert sich um…
Asus Expedition Radeon RX570 04G
Mittelklasse-GPU

Die Grafikkartenpreise fallen. Wer jetzt eine AMD Radeon RX 570 kaufen will, wird mit einem aktuellen Prime-Angebot von Amazon für ein Asus-Modell…
Facebook-Kontosperrung
Täuschung mit Fake-Profilen

Cyberkriminelle geben sich mit Fake-Profilen als Facebook-Mitarbeiter aus. Es drohe eine Kontosperrung. In Wirklichkeit handelt es sich um…
pokemon go celebi deoxys jirachi neue pokemon
Legendäres Pokémon für deutsche Spieler

Wie könnten auch deutsche Spieler von Pokémon GO das legendäre Pokémon Celebi fangen, das bisher nur beim Fanfest in Chicago zu erhalten war?
World of Warcraft: Battle for Azeroth
Online-Rollenspiel

Das Online-Rollenspiel World of Warcraft hat Neuerungen für das Abo-Modell erhalten. Dazu bringt der neue Patch 8.0 eine Unterstützung für DirectX 12.