Quadral präsentiert neuen High-End-Lautsprecher auf der High-End

Aurum Vulkan VIII - neuer High-End-Lautsprecher von Quadral

Der Boxen-Hersteller Quadral kündigte am Donnerstag die Präsenz seiner neuen Nobelboxen Aurum Vulkan VIII auf der High-End-Messe im Mai in München an. Lieferbar werden die edlen Stücke allerdings erst ab Juli 2010 sein, der Stückpreis beginnt dann je Box bei 3.250 Euro.

News
Quadral Aurum Vulkan VIII
Quadral Aurum Vulkan VIII
© Archiv

Der Boxen-Hersteller Quadral kündigte am Donnerstag die Präsenz seiner neuen Nobelboxen Aurum Vulkan VIII auf der High-End-Messe im Mai in München an. Lieferbar werden die edlen Stücke allerdings erst ab Juli 2010 sein, der Stückpreis beginnt dann je Box bei 3.250 Euro.

Quadrals Boxen-Serie Vulkan rangiert qualitativ etwas unter dem hauseigenen Referenz-Lautsprecher Titan, soll dafür aber etwas "wohnraumfreundlicher" konzeptzoniert sein. Die klanglichen Unterschiede sind laut Quadral aber eher gering. Als maßgebliche Konstruktionsprinzipien führt Quadral die Druckkammer-/Reflex-Konstruktion der Vulkan-Lautsprecher an, die für tiefgründige, kraftvolle und straffe Bässe sorgen soll. Den eigentlichen Bass produziert ein frontal und seitlich abstrahlender 30 cm Basslautsprecher, der laut Hersteller von einer nahezu reflexionsfreien Schallwand profitiert. Darüber hinaus verfeinerte Quadral seine so genannten Altima-Membranen der verbauten Tief- und Mitteltöner. Des Weiteren entwickelte die Boxenschmiede einen Bändchen-Hochtöner mit extra starkem Antrieb bei minimaler Masse, was den Obertönen einen neuen Glanz verleihen will. Starke Antriebsmagnete und optimierten Motorgeometrien aller Chassis wollen zusätzlich den Wirkungsgrad und die Detailgenauigkeit steigern. Außerdem verwendet Quadral bei seinen Vulkan-Boxen nach eigenem Bekunden nur ausgesuchte Bauteile auf der Frequenzweiche sowie die Innenverkabelung mit noblem Real Cable, was den Klang weiter optimieren soll.

Als Standardfarben stehen Schwarz Hochglanz, Weiß Hochglanz, Kirsche, Eiche Natur und Eiche Choco zur Auswahl. RAL-Sonderlackierungen in 190 verschiedenen Farbtönen sind auf Anfrage verfügbar. Quadral gewährt 10 Jahre Garantie. Die Preise je einzelnem Lautsprecher betragen je nach Lackierung zwischen 3.250 und 3.500 Euro.

Quadral Aurum Vulkan VIII
Quadral Aurum Vulkan VIII
© Archiv

22.4.2010 von Redaktion pcmagazin und Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Akte X (2016): Trailer

Mulder und Scully kehren zurück

Akte X: TV-Trailer zur X-Files-Neuauflage

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.