Der Zubehör- und Audio-Spezialist Monster präsentiert zusammen mit dem Produzenten Dr. Dre und dem Präsidenten von "Interscope Geffen A&M" Jimmy Iovine einen neuen mobilen Kopfhörer unter der Modell-Bezeichnung "Beats Solo HD with Control Talk". Laut Hersteller ist der Kopfhörer besonders leicht, komfortabel und natürlich klangvoll. Zudem verfügt er über ein Mikrofon am Kabel, um damit an einem iPhone telefonieren zu können. Ebenso erhältlich ist eine Special-Edition des Kopfhörers unter der Bezeichnung "Beats Solo HD Red", bei dessem Kauf 5 US-Dollar direkt an den Global Fund gehen sollen, der damit die AIDS-Bekämpfung in Afrika durch die Finanzierung von Aktionen wie Tests, Beratung, Behandlung und weiteren Maßnahmen für die Betroffenen unterstützt. Erhältlich ist der Kopfhörer ab Ende Mai 2010 zu einem Endkundenpreis von rund 200 Euro.
Den herausragenden Klang will Monter zum einen mit neuen Membran-Treibern erreichen, zum anderen durch die enge Zusammenarbeit mit den Musikproduzenten Jimmi Iovine und Dr. Dre. Als neues Feature für den Praxiseinsatz integrierte Monster eine Funktion namens "Control Talk für iPod Playback Control" womit sich zum einen die Musikwiedergabe von Apples iPods und iPhones steuern lässt und man zum anderen die Freisprecheinrichtung mit dem im Kabel integrierten Mikrofon nutzen kann.
Die Control Talk Mikro/Bedieneinheit wird unterstützt von iPod nano (vierte Generation), iPod classic, iPod classic (120 GB), iPod Touch (zweite Generation), iPhone 3GS sowie von diversen neueren Blackberry-Modellen. Die reine Fernbedienung funktioniert auch mit den iPod shuffles der dritten Generation. Die Audio-Funktion läuft mit allen iPods. Der iPod nano (vierte Generation) erfordert allerdings die Software in der Version 1.0.3, der iPod classic (120 GB) benötigt die Version 2.0.1 oder neuere, für den iPod touch (zweite Generation) wird wenigsten Version 2.2 vorausgesetzt.