E.T. Videospiel

Atari-Spiele nach 30 Jahren in New Mexico gefunden

Lange Zeit kursierte die Legende: Im Jahr 1983 soll Atari zahlreiche Kopien des Videospiels E.T. The Extra-Terrestrial in der Wüste vergraben haben. Jetzt wurden die Spiele in New Mexico gefunden.

News
Atari-Spiel ausgegraben
Atari-Spiel ausgegraben
© Larry Hryb / Screenshot Twitter

Das Videospiel E.T. The Extra-Terrestrial von Atari, das passend zu Steven Spielbergs E.T.-Film auf den Markt kam, sollte eigentlich ein großer Erfolg werden. Doch leider ging der Plan von Atari nicht auf. Unter Spielern galt es als eines der schlechtesten Videospiele aller Zeiten. Zudem wurden unter anderem die schlechten Verkaufszahlen dieses Spiels für den Videospiel-Crash im Jahre 1983 verantwortlich gemacht.

Wie die New York Times damals berichtete, sollen die Entwickler deshalb mehrere Lastwagenladungen mit unverkauften Kopien des E.T.-Spiels und anderem Equipment in New Mexico vergraben haben. Die Geschichte wurde nie bestätigt und galt lange Zeit als Legende. Doch nun wurden die Spiele tatsächlich in der Wüste wiedergefunden.

Auslöser war eine Reihe von Dokumentationen der Microsoft Xbox Entertainment Studios über die Veränderungen der Videospielindustrie. Für den ersten Film hatte man sich Grabungsrechte an der Stelle in Alamogordo, New Mexico gesichert, wo die Spiele vermutet wurden. Am Wochenende war es schließlich soweit: Unter Beobachtung eines Filmteams und zahlreicher angereister Fans begannen Bauarbeiter mit den Grabungen. Und Sie wurden tatsächlich fündig: Nicht nur hunderte Kopien von E.T. The Extra-Terrestrial konnten sie ausgraben, sondern auch weitere Atari-Videospiele.

Auch Xbox-Programmdirektor Larry Hryb war vor Ort und twitterte einige Bilder von der Ausgrabungsstätte. Auf dem Bild oben ist beispielsweise das erste ausgegrabene Videospiel zu sehen.

28.4.2014 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Downloads: Die besten Gratis-Rennspiele

Rasen ohne Reue

Downloads: Die besten Gratis-Rennspiele

Ob fetziger Arcade-Racer, beinharte Simulation oder knuffiges 2D-Gebolze: Hochwertige Rennspiele gibt es für die verschiedensten Geschmäcker. Um so…

Uplay-Server überlastet: PC-Version von Watch Dogs kann Ansturm nicht standhalten

Ubisoft

Watch Dogs überlastet Uplay-Server

Der große Ansturm auf die Uplay-Server von Ubisoft hat am Erscheinungstag von Watch Dogs zu Ausfällen auf dem Onlineportal und in der Redaktion…

League of Legends - Riot

League of Legends

Öffentliche Chats von Riot geschlossen

Zu viel Spam und Betrug: Riot hat die öffentlichen Chaträume in League of Legends abgeschaltet. Nun sollen sie überarbeitet werden.

Playstation 4

PS4 Spiele kopiert

Raubkopien auf Playstation 4 mit Raspberry Pi möglich

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…

Xbox One

Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

E3 2015 bringt Neues zur Xbox One Abwärtskompatibilität

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.