Computex
Asus zeigt Thunderbolt Nachrüstkarte
Asus stellt auf seinem Stand auf der Computex in Taipeh eine Erweiterungskarte zum Nachrüsten eines Thunderbolt-Anschlusses vor. Die Karte passt auf die meisten Z77-Mainboards des Herstellers.

Asus zeigte auf der Computex mit dem P8Z77-V das erste von Intel zertifizierte Mainboard mit Thunderbolt-Anschluss.
Jetzt hat Asus auch eine Steckkarte vorgeführt, die auf weiteren Asus Z77-Boards einen Thunderbolt-Slot nachrüstet. Die Karte passt in einen PCIe x4-Steckplatz und benötigt zusätzlich noch 2 Anschlüsse. Ein Kabel versorgt die Karte mit einem Grafiksignal vom Displayport auf der Slotblende. Ein weiteres Kabel, System Link benannt, wird zur Stromversorgung benötigt. Außerdem stellt es sicher, dass der Thunderbolt-Anschluss der Karte Hot-Plugging beherrscht. Bei Letzterem ist auch die Firmware der Boards gefragt, um den technisch nicht anspruchslosen Vorgang des Ansteckens zur Laufzeit zu realisieren.
Aus dem Repertoire an Boards der 7er-Serie von Asus eignen sich 10 Stück zur Unterstützung der ThunderboltEX Karte. In den Genuss der Karte kommen Besitzer dieser Boards allerdings erst, nachdem Microsoft die Treiber der Karte zertifiziert hat. Einen Preis für die ThunderboltEX nennt Asus noch nicht. Sie dürfte sich aber bei der anderen, derzeit noch recht hochpreisigen Thunderbolt-Hardware einreihen.

