Assassin's Creed Victory
Neues AC spielt im viktorianischen London
Der Release von AC Unity und AC Rogue ist nur wenige Wochen her, da tauchen bereits erste Screenshots zum neusten Teil der Assassin's-Creed-Reihe auf. Release-Termin von AC Victory ist voraussichtlich im Herbst 2015.

Assassin's Creed Victory, der neuste Teil der Assassin's-Creed-Reihe, wird im viktorianischen London spielen. Dies belegen erste Screenshots einer Gameplay-Demonstration, die dem Spiele-Blog Kotaku zugespielt wurde. Spieler bewegen sich in AC Victory im düsteren London zur Zeit der industriellen Revolution: Die Rauchwolken qualmender Schornsteine färben den Himmel schwarz und lassen die Stadt dreckig und gefährlich erscheinen: für Assassinen, die Schutz in der Dunkelheit suchen, wohlwollendes Terrain.
Laut Kotaku zeigt das 7-minütige Video gleich zu Beginn den mutmaßlichen Protagonisten, der einen Turm hinaufklettert und London überblickt. Dabei werden potenzielle Nebenmissionen ersichtlich, wie etwa Glücksspiele im hiesigen Pub oder Straßenrennen mit Kutschen. Daraufhin erhält der Assassine einen Auftrag von einer mysteriösen, maskierten Dame: Roderick Bulmer, ein Mitglied der Templer, soll zur Strecke gebracht werden. Somit bleibt die Rahmenhandlung, die sich durch alle Assassin's-Creed-Teile zieht, bestehen: Der Kampf zwischen Assassinen und Templern.
Im Bereich Gameplay scheint AC Victory aber einige Neuerungen bereit zu halten: So fliegt der Protagonist mit einem Schwunghaken über Menschenmassen hinweg, um sich dann gezielt auf seine Opfer zu stürzen. Darüber hinaus können Kämpfe im neuen Assassin's Creed auch auf fahrenden Zügen oder Kutschen stattfinden. Insgesamt machte AC Victory laut Kotaku bisher den Eindruck, dass die neuen Gameplay-Mechaniken für ein frisches Spielerlebnis sorgen könnten.
Dies ist möglicherweise dem neuen Kreativteam von AC Victory zu verdanken: Erstmals wird ein neues Assassin's Creed nicht von Ubisoft Montreal, sondern von Ubisoft Quebec designt. Letzteres hat zuletzt an den DLCs für Assassin's Creed 3 ("Die Tyrannei von König Washington") und Assassin's Creed 4 ("Schrei nach Freiheit") gearbeitet.
Assassin's Creed Victory soll im Herbst 2015 für PS4, Xbox One und PC auf den Markt kommen. Damit verabschiedet sich Ubisoft wohl endgültig von den Lastgen-Konsolen PS3 und Xbox 360. Zudem soll es bis auf AC Victory keinen weiteren großen Assassin's-Creed-Titel im nächsten Jahr geben.
