Fernsehen
ARTE Journal Junior: Nachrichten für Kinder
Der deutsch-französische Kulturkanal Arte will mit der Kindersendung ARTE Journal Junior den Blick auf Europa und die Welt schulen.

"Kindgerecht für den kritischen Erwachsenen von morgen" lautet seit dem 9. Februar die Devise beim ARTE Journal Junior. Nach dem Vorbild des bekannten ARTE Journal, der täglichen Nachrichtensendung des deutsch-französischen Gemeinschaftskanals der öffentlich-rechtlichen Sender, behandelt auch die Jugendausgabe Themen aus Europa und der ganzen Welt. ARTE Journal Junior will dabei das aktuelle Geschehen aus Kindersicht dokumentieren. In jeder Ausgabe stellen deutsche und französische Schüler Fragen zu einem für sie wichtigen Themenkomplex. Das 13-minütige Journal gibt daraufhin Antworten.
Die weitere Rubrik "Ein Kind wie du und ich" öffnet den Blick auf die Welt: Ein Kind aus einem anderen Land stellt den jungen Zuschauern seinen Alltag, seine Schule und seine Zukunftsträume vor. Mehrere Beiträge zu aktuellen Geschehnissen runden die Sendung ab. Drei junge Journalistinnen der ARTE-Nachrichtenredaktion präsentieren im Wechsel das ARTE Journal Junior - sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch.
Die Sendung ist ab Sonntag, 9. Februar, wöchentlich um 9.40 Uhr zu sehen. Eine Wiederholung folgt samstags um 8 Uhr.
Weiter zur Startseite