Buchtipp
"Argentum" von Guido Argentini
Auf der Suche nach neuen Perspektiven kam der italienische Fotograf Guido Argentini darauf, seine Models mit Silberfarben zu Schminken - das Resultat zeigt er in seinem neuen Buch "Argentum".

Um eine neue Sicht auf den menschlichen Körper zu schaffen, probierte der Italiener Guido Argentini Silberfarben aus, mit denen er seine Models am ganzen Körper schminken ließ. Von den ersten Versuchen war er so angetan, dass daraus eine Fotoserie und der neue Fotoband entstanden sind. Darin präsentiert der Fotograf auf rund 200 Seiten Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Auch das Cover verbreitet eine stählerne Anmutung.
Der Fotograf lässt seine Models dynamisch auftreten und setzt durch Verwendung geometrischer Konstruktionen Kontraste zu den tänzerischen Posen. Strenger Aufbau mit einfachem Hintergrund verleihen den Bilden einen nüchternen Touch. Durch die Silberfarben mutieren die Körper zu Statuen: die erotische Wirkung der Aktaufnahmen tritt zurück. Stattdessen wirken die Models wie zeitlose aber leblose Objekte.
Special: Alles zum Thema Aktfotografie
Argentum - Guido Argentini teNeues-Verlag Text in English ISBN 978-3-8327-9672-369.90 Euro
Weiter zur Startseite