Früher war Archos Garant für Innovation und gutes Design. die Innovationsfähigkeit hatte in letzter Zeit etwas gelitten, da man sich bei Archos dem Billigsegment des Tablet-Marktes zugewandt hatte.
Jetzt erscheint mit dem Archos 101 XS wieder ein Tablet, dass Neuerung mit gutes Aussehen vereint. Das 101 XS ist ein mit 8 mm superschlankes 10 Zoll Tablet. Das 101 XS kommt mit Micro SD Slot, Mini HDMI Port und einem Micro USB Port anschlussfreudig daher. Wi-fi und Bluetooth sind mit an Bord, ebenso 16 GByte Speicherplatz.
Unter der Haube hat das 101 XS einen Texas Instruments OMAP 4470 Prozessor mit PowerVR SGX544 Grafik. Der Chip ist eine Dual ARM Cortex-A9 Variante mit 1,5 GHz Takt. Das kapazitive 10-Zoll Touchscreen Display bietet eine Auflösung von 1280x800 Bildpunkten.
Das Besondere am 101 XS ist aber ein magnetisches Schutzcover, das gleichzeitig eine Tastatur beherbergt. Beim Transport wird das Cover magnetisch an den Rändern des Tablets gehalten. Zur Benutzung wird es ebenfalls von Magneten in Position gehalten, unterstützt von einem ausklappbaren Ständer, der das Tablet in aufrechter Stellung hält. Das 101 XS erinnert dann leicht an ein Asus Transformer, ist aber mit 600 Gramm für das Tablet und zusätzlichen 200 Gramm für das Tastatur-Cover wesentlich leichter als dieses.
Das 101 XS wird mit einem reinen Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert. Archos verspricht ein Upgrade auf Jelly Bean vor Jahresende. In den Läden stehen soll das Tablet in Europa voraussichtlich im September und in den USA im Oktober. Der angepeilte Preis liegt bei 400 US-Dollar.