Streaming im Heimnetzwerk

Apple TV 4: Plex-Entwickler planen erstes App-Release

Die Entwickler des Media-Centers Plex planen den Release der ersten App für den kommenden Apple TV 4. Möglich macht dies das neue tvOS.

News
Wir zeigen, wie Sie einen Plex Media Server einrichten.
Das Media-Center Plex erscheint für den Apple-TV 4.
© Screenshot: WEKA / plexapp.com

Plex für Apple TV ist kein Wunschtraum mehr: Wie die Entwickler gegenüber dem IT-Portal "IT-World" bekanntgaben, ist eine Plex-App für den neuen, bereits angekündigten Apple-TV 4 in Planung.

Im Rahmen der Keynote 2015 stellte Apple neben dem neuen Gerät auch das Betriebssystem "tvOS" vor, das laut Apple-Chef Tim Cook "für das Wohnzimmer gemacht" sei. Das neue System basiert auf iOS und soll somit Entwicklern, die bereits Zugriff auf tvOS haben, den Einstieg erleichtern.

Lesetipp: Plex vs. Kodi (XBMC)

Mit dem offeneren Betriebssystem können auch Drittanbieter wie Netflix, HBO, aber auch Plex eigene Apps für das Apple-TV entwickeln. Wie Scott Olechowski, Co-Gründer von Plex, erklärte, stünde es außer Frage, dass Plex auch für Apple-TV zugänglich gemacht wird.

Lesetipp: Plex Server einrichten – so geht’s

Wann der Release der Plex-App bekanntgegeben wird, sei allerdings noch unklar, da das Entwicklerteam gerade erst erste Eindrücke vom neuen tvOS hat. Der Download des Media-Centers dürfte jedoch wie schon bei den Versionen für Chromecast und Amazon Fire TV kostenlos sein.

14.9.2015 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kodi-Logo XBMC

Mediacenter

Kodi (XBMC ) - Download

Die Open-Source-Software Kodi (XBMC) ist ein kostenloser Multimedia-Player für das Heimnetzwerk. Wir haben den Media Player in der aktuellen Version…

Die Plex-App ist offiziell für den Apple TV verfügbar.

Media-Center

Plex-App für Apple TV offiziell verfügbar

Der beliebte Media-Center-Anbieter Plex hat jetzt eine offizielle App für den neuen Apple TV zum Download freigegeben.

NAS als Mediaplayer

2-Bay-NAS-Geräte

NAS als Media Player im Vergleichstest

Viele NAS-Geräte empfehlen sich für den Einsatz als Media Center. Wir haben Netzwerkfestplatten im Test, die u.a. mit 4K-Transcoding über DLNA punkten…

VLC Player - Tipps

Tipps & Tricks

VLC Player: Mehrere Instanzen zulassen

Zunächst sieht es nicht danach aus, dass für den VLC Player mehrere Programmfenster geöffnet werden könnten – tatsächlich ist dies aber möglich. In…

Musik verwalten

Bibliotheken organisieren

Musik und Videos verwalten: Tools für Mediensammlungen

Ihre Videos liegen verstreut in verschiedenen Ordnern, und die MP3s sind unterschiedlich benannt. Diese Tools bringen Ordnung ins Chaos.