Neue Streaming-Box von Apple

Apple TV 4 ab Oktober für knapp 200 US-Dollar

Ein neues Apple TV ist überfällig und wird für das Apple-Event am 9. September 2015 erwartet. Zwei Wochen zuvor gibt's neue Gerüchte zu Preis und Ausstattung der Streaming-Box von Apple.

© Apple

Die dritte Generation des Apple TV wurde im März 2012 vorgestellt.

Mehr als drei Jahre nach der Veröffentlichung des dritten Apple TV sind sich Experten einig: Beim Apple-Event am 9. September wird es neben der Vorstellung der neuen iPhones 6s und 6s Plus auch endlich ein Apple TV 4 zu sehen geben. Und obgleich Apple selbst zum Thema neue Streaming-Box noch schweigt, gibt es inzwischen einige Spekulationen rund um die neue Generation des Apple TV.

In den Fokus rückt dabei aktuell der Preis: So soll das neue Apple TV deutlich teurer werden als sein Vorgänger, berichtet zumindest 9to5Mac. Das Apple TV 3, das mit einem Verkaufspreis von 99 US-Dollar gestartet war, wurde zuletzt für 69 US-Dollar (bzw. 79 Euro) verkauft. Das Apple TV 4 könnte zum Start im Oktober hingegen bis zu 200 US-Dollar kosten. Als mögliche Preise für das neue Apple TV werden demnach die Summen 199 oder 149 US-Dollar gehandelt.

Vergleich: Chromecast oder Apple TV?

Die Modelle der dritten Generation des Apple TV sollen allerdings als günstige Einsteiger-Produkte im Angebot bleiben.

Apple TV 4: Was ist bisher bekannt?

Apple TV 4 soll das bisherige Design der Apple-Streaming-Box beibehalten, aber etwas größer sein als das Apple TV 3. Außerdem soll das neue Apple TV den Sprachassistenten Siri unterstützen, eine neue Fernbedienung erhalten und mit einer neuen Bedienoberfläche ausgestattet werden.

Dass Apple plant, in absehbarer Zeit einen eigenen Streaming-Dienst für Fernsehinhalte zum Preis von 40 US-Dollar im Monat zu starten, war bereits früher bekannt geworden. Dieser Dienst soll auf Apple TV 3 und Apple TV 4 verfügbar sein.

Mehr zum Thema

Neuerungen im Überblick

Die aktuelle Apple TV Generation unterstützt ab sofort den Surround-Sound-Standard Dolby Atmos. Diese Neuerungen bringt das tvOS 12 Update noch.
Konkurrenz für Fire TV Stick und mehr

Apple konkurriert mit seinem geplanten Streaming-Dienst mit Anbietern wie Netflix und Amazon: Ein günstiger TV-Dongle soll den Einstieg bei Apple…
Neuer Netflix-Konkurrent

Noch in diesem Monat wird Apple auf einem speziellen Event seinen neuen Streamingdienst vorstellen. Nun gibt es Berichte über die geplanten Inhalte.
Video
Neuer Netflix-Konkurrent

Wie erwartet hat Apple am Montag einen eigenen Streamingservice vorgestellt - und wurde dabei gleich von mehreren Superstars unterstützt.
TV-Box für Apple-Nutzer

Wann kommt der neue Apple TV 2020? Gerüchten zufolge wird in den nächsten Tagen der Release erfolgen. Dazu gibt‘s die CPU vom iPad Pro 2020 und mehr…