Konkurrenz für Fire TV Stick und mehr
Apple-Streaming-Dienst: Günstiger TV-Dongle für günstigeren Einstieg geplant?
Apple konkurriert mit seinem geplanten Streaming-Dienst mit Anbietern wie Netflix und Amazon: Ein günstiger TV-Dongle soll den Einstieg bei Apple vereinfachen.

Apple plant offenbar einen TV-Dongle, der ähnlich wie der Amazon Fire TV oder Chromecast funktioniert. Vermutlich entwickelt Apple dieses Gerät anlässlich des für 2019 geplanten Streaming-Dienstes. Mithilfe des Verkaufs eines günstigen TV-Dongles erhofft sich Apple vermutlich mehr künftige Abonnenten. Dieser lässt sich Gerüchten zufolge neben dem geplanten TV-Dongle nur über iPhone, iMac und Apple TV empfangen.
Aktuell beherrschen den Streamingmarkt bekannte Größen wie Netflix und Amazon. Auch drängen Konkurrenten wie Disney auf den Markt. Apple plant angeblich, mit dem TV-Dongle wettbewerbsfähig zu bleiben, wie die Nachrichten-Webseite 9to5Mac vom The Information weiß.
Bewahrheitet sich die Apple-Exklusivität, wäre der Einstieg in den Streaming-Dienst nicht günstig. So müssen Nutzer für die aktuelle Generation von Apple TV 4K beispielsweise mindestens 199 Euro (UVP) bezahlen. Die jüngere Generation Apple TV schlägt mit 159 Euro zu Buche.
Im Vergleich dazu liegt die UVP des Fire TV Stick 4K von Amazon bei 59,99 Euro, in Aktionen wie aktuell zahlen Sie rund 40 Euro. Auf Saturn ist der Chromecast der aktuellsten Generation im Vergleich für rund 80 Euro zu haben. Und die Konkurrenz-Sticks brauchen Sie für Dienste wie Netflix oder Amazon Video nicht einmal zwingend.
Lesetipp: Apple TV 4K oder Amazon Fire TV 4K HDR - UHD-Streaming-Boxen im Test
Wie viele Nutzer, die bisher ohne kompatibles Apple-Gerät ausgestattet sind, den Zugang zum Apple-Streaming-Dienst zu den genannten Kosten wahrnehmen, bleibt abzuwarten. Mit einem günstigen TV-Dongle würde Apple dem hauseigenen Streamingdienst den Eintritt in den Markt deutlich vereinfachen. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.