Übernahme des Start-Ups BookLamp
Apple kauft Empfehlungsdienst BookLamp
Apple hat in den letzten Monaten mehrere Unternehmen übernommen. Nun bestätigt Apple den Kauf des Buchempfehlungsdienstes BookLamp.

Apple übernimmt den Buchempfehlungsdienst BookLamp für geschätzte 10 bis 15 Millionen Dollar. Das Start-Up hat eine Buchanalyse-Software entwickelt, mit der es Buchinhalte auswerten und aufgrund vorhandener Daten dem Nutzer ähnliche Bücher empfehlen kann. Personalisierte Buchempfehlungen kann die Software aufgrund des Inhalts, den Schreibstils und des Genres treffen.
Apple wird die BookLamp-Software zur Optimierung des iBook-Stores nutzen. Das Unternehmen erhofft sich durch genauere Empfehlungen, eine verbesserte Kategorisierung und Suche eine stärkere Positionierung gegenüber dem großen Konkurrenten Amazon.
Zum Download der Apple iBooks-App.
Aktuell bietet der Apple iBook-Store lediglich Bestenlisten, aber keine Empfehlungen an. Passende Tipps und nähere Infos zu den einzelnen Büchern bekommt der iBook-Store-Nutzer nicht. Durch die Übernahme von BookLamp könnte sich iBooks demnächst genau um diese Features erweitern und somit dem Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten.
Weiter zur Startseite