Hacker
Anonymous veröffentlicht Twitter-Tool
Die Netz-Hacktivisten von Anonymous haben ein eigenens kleines Twitter-Tool veröffentlicht. Sie fordern Gleichgesinnte auf, sich dieses kleinen Apps zu bedienen, um mit eigenen Themen andere Tweets zu kapern.

In einer Stellungnahme zur Veröffentlichung des U.R.G.E. (Universal Rapid Gamma Emitter) genannten Tools sagten die Hacker über die Zielsetzung, Twitter sei ein nützlicher Dienst mit vielen unnützen Themen unserer Pop-Kultur. Dass Twitter diese Themen bevorzuge, sei offensichtlich, da sie weitere Tweets erzeugen.
U.R.G.E. wurde geschaffen, um Themen von Interesse oder auch einfach Tweets, die z.B. korrupte Politiker benennen, in von den Hackern als überflüssig bewertete Tweets einzuhacken. Das Prinzip entspricht dem wenig geliebten Highjacking von Threads in Diskussionsforen, wo jemand einem Thread eine andere Richtung gibt, die nicht der Intention des Threadstarters entspricht. Ziel maximaler Verbreitung sei es, so Anonymous, sich an die Top 10 Themen ranzuhängen. Ob und wie Twitter und seine Nutzer reagieren, bleibt abzuwarten.
