Hacktivisten

Anonymous legt mehrere NPD-Seiten lahm

Die Hacktivisten von Anonymous legten am Wochenende mit DDoS-Attacken gezielt mehrere Seiten der NPD lahm. Die Aktion wurde als 'virtuelles Occopy' in Anlehnung an die Occupy-Bewegung bezeichnet.

News
Anonymous legt mehrere NPD-Seiten lahm
Anonymous Logo
© Anonymous

Über das gesamte Wochenende wurden die Angriffe gegen verschiedene Seiten der NPD fortgesetzt. Mehrmals über Stunden vollkommen unerreichbar waren die Seiten der NPD in Mecklenburg-Vorpommern, Essen, Bayern, Stuttgart, Berlin und Baden-Württemberg. Zudem wurde die von der NPD inspirierte Seite Nein zum Euro zeitweise vom Netz genommen.

Ein Anonymous-Sprecher erklärte, es handle sich bei dem Angriff auf die NPD-Webpräsenzen um ein "virtuelles Occupy". Der Protest richtet sich gegen die Tatsache, dass die NPD in Anlehnung an die Occupy-Bewegung an diesem Wochenende ebenfalls Demonstrationen in Berlin, Frankfurt, Stuttgart und anderen Städten durchführt. Anonymous sieht diese Proteste, die vom "Aktionsbündnis Direkte Demokratie" organisiert sind und unter dem Motto "Weg mit dem Euro" und "Wir wollen keine EURO-Diktatur!" laufen, als ein Ranhängen an die Occupy-Bewegung, die maßgeblich von Anonymous angeregt und mitbegründet wurde. Im Rahmen dieser Demonstrationen sind in Berlin und Frankfurt auch einige NPD-Stände aufgetaucht. Dazu ein Anon-Sprecher: "Die NPD occupied nun Berlin und Frankfurt und wir die NPD im Gegenzug virtuell."

Zwischenzeitlich gab es am gestrigen Sonntag von Unbekannten eine Erläuterung und die Ankündigung von Gegenmaßnahmen . Kurz darauf gab es einen Angriff auf den Chat-Kanal des AnonOps-IRC, der kurzfristig ausfiel.

Mittlerweile sind alle beeinträchtigten Seiten der NPD wieder normal erreichbar.

24.10.2011 von Ferdinand Thommes

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen Sicherheits-Test an.

Millionen gestohlene Datensätze

HPI-Test: Eigene E-Mail-Adresse auf Identitätsklau testen

Mit seiner E-Mail-Adresse kann man beim Hasso-Plattner-Institut testen lassen, ob eigene Daten Hackern zum Opfer gefallen sind und im Internet…

WhatsApp

Abmahnungen können drohen

Whatsapp-Kerze: Corona sorgt für Kettenbrief-Comeback nach 5…

Ein Whatsapp-Kettenbrief mit dem Foto einer Kerze taucht nach mehr als fünf Jahren wieder auf. Statt Solidarität für Corona-Patienten drohen…

Firefox

Notfall-Patch jetzt installieren

Firefox 39.0.3 - Update behebt schwere Sicherheitslücke

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.

Fußballer auf dem Rasen

DFB-Pokal Live Stream

St Pauli gegen Gladbach, Bielefeld vs. Hertha, Aalen vs.…

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.

Wir zeigen, wie Sie die Spiele des Tages gratis sehen können.

Supercup Live Stream

FC Barcelona gegen FC Sevilla kostenlos sehen

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.