Das Programm soll professionelle und zeitsparende Animationen für Filme und Web-Clips mit intuitiver Zeitlinie und Physik-Simulation bieten. Die Software soll Einsteiger sowie Profis ansprechen.
Anime Studio Pro 7 verfügt über ein Knochen-Rigging-System welches Zeichentrickregisseuren schnelle Ergebnisse und volle Kontrolle bietet. Dabei kann diese knochenbasierte Animationstechnologie auch auf eigene Zeichnungen angewendet werden.
Durch Physik-Simualtion können in den Filmszenen Schwerkraft, Reibung und Elastizität beachtet werden. Beispielsweise sollen bei einem Zusammenstoß zweier Objekte die Bewegungsabläufe realistisch und den physikalischen Gesetzten entsprechend animiert werden.
Bilder mit mehreren Ebenen, genauso wie vektorbasierte Grafiken, aus Photoshop zum Beispiel, lassen sich importieren. Aus Vektorebenen kann der Nutzer 3D-Objekte erstellen und diese in 2D-Projekte einfügen.
Voraussetzung für das Programm ist Windows 7, XP, Vista oder Mac OS X 10.4 oder höher. Anime Studio Pro 7 ist zu einem Preis von 180 Euro bei Globell erhältlich. Für Einsteiger gibt es eine abgespecktere Version, Anime Studio Debut 7 die für 40 Euro erhältlich ist.